
Im Rahmen einer seit Anfang April 2025 laufenden Untersuchung hat die Guardia Civil am 16. April einen Mann auf Fuerteventura festgenommen. Dieser steht unter Verdacht, als Türsteher einer Diskothek in Caleta de Fuste gemeinsam mit einem Kollegen zwei Personen mit einem Baseballschläger schwer verletzt zu haben. Es könnten die straferschwerenden Tatbestandsmerkmale der besonderen Brutalität und der Verwendung eines lebensgefährlichen Gegenstandes zur Körperverletzung vorliegen.
Die Ermittlungen wurden am 6. April 2025 von der Polizeiwache der Guardia Civil in Puerto del Rosario eingeleitet, nachdem Berichte über eine brutale Gewalttat in den frühen Morgenstunden desselben Tages in Caleta de Fuste eingegangen waren.
Bei dem gewalttätigen Vorfall wurden zwei Männer schwer verletzt. Eines der Opfer musste aufgrund der Schwere seiner Verletzungen per Hubschrauber in das Universitätskrankenhaus „Hospital Insular“ in Las Palmas de Gran Canaria verlegt werden.
Dem Vorfall soll ein Streit in der Nähe einer Diskothek in Caleta de Fuste vorausgegangen sein.
Angeblich wollte eine Gruppe offenbar alkoholisierter Gäste das Lokal betreten, wurde jedoch von den Türstehern abgewiesen. Die anfänglich verbale Auseinandersetzung verlagerte sich schließlich auf die Straße, wo es zu dem gewaltsamen Angriff gekommen sein soll.
Anderen Quellen zufolge könnte es sich bei den „Diskobesuchern“ um stadtbekannte Drogendealer gehandelt haben, denen die Türsteher den Zutritt aus diesem Grund versagt haben sollen.
Nach bisherigen Erkenntnissen waren zwei Türsteher der Diskothek aktiv an der Attacke beteiligt. Einer der Männer soll dabei mit einem Baseballschläger auf die Opfer eingeschlagen haben, was die Schwere der Verletzungen erheblich verstärkte. Der Zustand eines der beiden Opfer, das mit dem Hubschrauber nach Gran Canaria verlegt werden musste, weist darauf hin, dass bei dem Angriff äußerte Brutalität angewendet wurde.
Dank zügiger Ermittlungen konnte die Guardia Civil die beiden mutmaßlichen Täter identifizieren.
Einer der Verdächtigen wurde am 16. April 2025 festgenommen. Nach seiner Vernehmung wurde er dem Untersuchungsrichter vorgeführt, der die Unterbringung in Untersuchungshaft anordnete.
Die Ermittlungen zur vollständigen Aufklärung des Sachverhalts sowie zur Ergreifung des zweiten Beteiligten dauern an.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
