Tourismus-Messe in Berlin: Fuerteventura unter den fünf beliebtesten Reisezielen der Deutschen

ITB-2025-Anke-Marlene

Auf der der Tourismusmesse ITB Berlin hat sich nach Ansicht der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) bestätigt, dass die Insel zu den fünf begehrtesten Reisezielen der Deutschen gehört.

Dieses herausragende Ranking sei das „Ergebnis gezielter Maßnahmen des Tourismusverbandes der Insel, um die direkte Flugverbindung auszubauen und eine qualitativ hochwertige sowie wettbewerbsfähige Antwort auf die wachsende Nachfrage aus dem zweitwichtigsten Quellmarkt der Insel zu bieten“, wie das Cabildo am 05. März 2025 in einer Pressemitteilung verlauten lässt.

Marlene Figueroa, Tourismusrätin des Cabildo de Fuerteventura, betont: „Wir ernten die Früchte einer gut geplanten Strategie, die wir in enger Zusammenarbeit mit der Hotelbranche, Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften entwickelt haben. Eine kontinuierliche Direktverbindung zu wettbewerbsfähigen Preisen ist der Schlüssel zur Erschließung dieses strategisch wichtigen Marktes.“

Erfolgreiche Werbemaßnahmen in Deutschland

Im vergangenen Herbst organisierte der Tourismusverband in Kooperation mit dem Reiseveranstalter TUI eine Roadshow durch vier deutsche Städte (Hamburg, Paderborn, Saarbrücken und Reutlingen). Vertreter namhafter Hotelketten wie Elba Hoteles, Princess Hoteles, Iberostar Hoteles und Magic Life, die zusammen 13 vier- bzw. 5-Sterne-Hotels in den Gemeinden Pájara, Antigua und La Oliva betreiben, nahmen an der Kampagne teil. Die Werbeaktion erwies sich laut Cabildo als „voller Erfolg“ und „sichert hohe Buchungszahlen für Ostern und den Sommer 2025“.

Während dieser Werbetour wurden Vereinbarungen mit mehr als 200 Reiseagenturen und Tourismusprofis getroffen. Besonders positiv wurde das Konzept des „Blauen Tourismus“ aufgenommen, das auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt. Dies führt nicht nur zur Ausweitung der Marktanteile, sondern festigt auch die Position Fuerteventuras als bevorzugtes Reiseziel auf dem deutschen Markt.

Immer mehr Flugverbindungen

Am zweiten Messetag der ITB wurde eine signifikante Steigerung der Flugkapazitäten durch die Fluggesellschaft EasyJet bekannt gegeben. Für den Sommer sowie den Winter 2025/26 wurde ein Anstieg der Sitzplatzkapazität um bis zu 187% angekündigt.

Damit erhält Fuerteventura tägliche oder wöchentliche Direktverbindungen zu den wichtigsten deutschen Städten. Dies bietet nicht nur Reisenden mehr Flexibilität bei Preisen und Flugzeiten, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der Insel.

Gespräche mit wichtigen Akteuren

Auch Vertreter der führenden Hotels auf Fuerteventura, darunter Robinson Hoteles, Barceló Hoteles, Meliá Hoteles und Lopesan Hoteles, präsentierten ihre Angebote auf der Messe.

Im Rahmen der ITB fanden strategische Treffen mit Top-Managern von AllTours, DerTour und weiteren internationalen Akteuren statt. Dabei wurde auch das Potenzial des französischen Marktes analysiert, der in den letzten Jahren zwar stark schwankte, aber weiterhin Wachstumspotenzial aufweist.

Die ITB Berlin gilt als eine der weltweit wichtigsten Tourismusmessen. In diesem Jahr liegt der Fokus auf nachhaltigem Tourismus, Inklusion und Klimaschutz. Besonderes Augenmerk wird auf Initiativen zu umweltfreundlichen Reiseoptionen, CO₂-Kompensation und Zertifizierungen für nachhaltigen Tourismus gelegt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6c9aa8e82751436d903e339da9e27501
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten