
Die Piste zwischen dem Friedhof von Morro Jable und El Puertito de la Cruz präsentiert sich nach zwei Wochen intensiver Arbeiten „wie neu“, wie die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) am 25. März 2025 in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Das Straßeninstandhaltungsteam des Cabildo de Fuerteventura setzte schwere Maschinen, darunter einen Grader und Walzen ein, um die Oberfläche der Piste zu erneuern und die Strecke für den Verkehr sicherer und komfortabler zu gestalten.
„Das Ergebnis ist eine kompakte Erdoberfläche, die das Fahren erleichtert und die Sicherheit der Straße verbessert“, erklärte die Präsidentin des Cabildo, Lola García.
Auch der Vizepräsident und Regierungsrat im Cabildo für Infrastruktur, Blas Acosta, lobte die Arbeit des Teams: „Dank der Erfahrung und Professionalität unserer Straßeninstandhaltungskräfte sind Pisten wie diese nach der Sanierung praktisch wie neu.“
Die nicht asphaltierte Piste, die nach El Puertito de la Cruz und zur Punta de Jandíaf ührt und etwa auf dem halben Weg nach Cofete abzweigt, wird sowohl von Anwohnern als auch von Touristen stark frequentiert.

Durch den regelmäßigen Fahrzeugverkehr sowie natürliche Einflüsse wie Wind und Regen entstehen immer wieder Unebenheiten, die mit der aktuellen Maßnahme beseitigt wurden.
Bereits im Februar hatte ein weiteres Team des Cabildo eine ähnliche Instandsetzung auf der Küstenstraße zwischen Corralejo und El Cotillo über Majanicho durchgeführt. Dabei wurden auf einer Strecke von 16 Kilometern die Fahrbahnverhältnisse verbessert, um einen sicheren Verkehrsfluss zu gewährleisten.
Das Cabildo de Fuerteventura betont die Bedeutung dieser regelmäßigen Arbeiten für die Infrastruktur der Insel. „Der kontinuierliche Einsatz des Straßeninstandhaltungsdienstes ist entscheidend, um die innerinsularen Verkehrswege in gutem Zustand zu halten“, so Blas Acosta abschließend.
Auch wenn die Piste sich im Augenblick „wie neu“ präsentiert, kann sich der Zustand, z.B. durch starke Regenfälle, schnell wieder ändern.
Wer die Piste mit einem Mietwagen befahren will, sollte sich sehr genau die Bedingungen des Autovermieters durchlesen, da beim Befahren von nicht asphaltierten Straßen höchstwahrscheinlich der Versicherungsschutz verloren geht.
In diesem Beitrag findet ihr weitere Infos zur Frage, ob man mit dem Mietwagen nach Cofete fahren darf.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
