
Die Gemeinde Puerto del Rosario hat am Mittag des 11. März 2025 bekannt gemacht, dass sie für die Playa de los Pozos, einen der beliebtesten Stadtstrände auf Fuerteventura, ein vorübergehendes Badeverbot verhängt hat. Grund für die Sperrung ist eine zu hohe „mikrobakterielle Belastung“ des Wassers. Mit anderen Worten: bei den von den Gesundheitsämtern regelmäßig durchgeführten Kontrollen der Wasserqualität wurde zu viele Fäkalbakterien gefunden.
„Die verschiedenen Umstände, die zu dieser Veränderung der Wasserparameter geführt haben können, werden derzeit untersucht“, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Puerto del Rosario.
Die Playa de los Pozos ist bei Einwohnern der Hauptstadt Puerto del Rosario und Kreuzfahrttouristen gleichermaßen beliebt, da er von der Stadt und von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe bequem fußläufig erreichbar ist. Durch seine geschützte Lage in einer kleinen Bucht gilt das Baden an diesem Strand auch als sehr sicher.
Die geschützte Lage führt allerdings auch zu einem langsameren Wasseraustausch, was in bestimmten Situationen die Ansammlung von Darmbakterien im Wasser begünstigen kann.
Ende März 2024 musste die Playa de los Pozos zuletzt ebenfalls wegen zu hoher Konzentrationen von Darmbakterien gesperrt werden. Damals war nach heftigen Regenfällen Schmutzwasser aus der Kanalisation der Hauptstadt ausgetreten und über den Strand ins Meer gelaufen.
Auch wenn die Gemeinde angibt, dass sie „verschiedene Umstände“ untersucht, die zu der hohen Konzentration von Fäkalkeimen geführt haben, besteht auch diesmal ein enger zeitlicher Zusammenhang mit nennenswerten Regenfällen, die in den letzten Tagen auf Fuerteventura verzeichnet wurden.
Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass solche Verschlechterung der Wasserwerte sehr punktuell Ereignisse sind und dass sich diese Probleme durch den natürlichen Austausch des Wassers infolge der Gezeiten rasch von alleine lösen.
Daher können sich die Einwohner von Puerto del Rosario und die Kreuzfahrttouristen sicher sehr bald wieder über einen ungetrübten und gesundheitlich risikolosen Badespaß an der Playa de los Pozos freuen.
Ergänzung: am 12.03.2025 wurde das Badeverbot bereits wieder aufgehoben.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
