Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Fuerteventura und die übrigen Kanarischen Inseln eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen „Küstenphänomenen“ herausgegeben.
Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Wellenhöhen von 4 bis 5 Metern, die aus Nordwest auf die Küsten zurollen.
Die Warnung gilt für Fuerteventura im Zeitraum von 14:00h am Dienstag, 21.01.2025, bis 04:00h am Mittwoch, 22.01.2025.
Eine identische Warnung gilt auch für Lanzarote und den Norden von Gran Canaria.
Auf den übrigen Inseln gelten die Warnungen in einem etwas breiteren Zeitraum. Für die Gipfelregionen von La Palma kommt zu den Küstenphänomenen noch eine Sturmwarnung hinzu.
Besondere Vorsicht an der Nord- und Westküste von Fuerteventura geboten!
Die angekündigte Wellenrichtung aus Nordwest bedeutet, dass es vor allem an den nach Norden und Westen ausgerichteten Küstenabschnitten Fuerteventuras besonders gefährlich werden kann.
Man sollte sich daher von Klippen und Stränden fernhalten, um nicht von einer Welle erfasst zu werden. Leider ist dies ein Szenario, das auf Fuerteventura immer wieder zu beobachten ist und bei dem schon unzählige Menschen ihr Leben verloren haben. Den Anweisungen von Rettungsschwimmern oder gar von der Polizei angebrachten Absperrungen ist unbedingt Folge zu leisten.
Dass man an der Westküste grundsätzlich auf das Baden verzichten und schon gar nicht bei einer Wellenwarnung ins Meer gehen sollte, scheint selbstverständlich zu sein, ist es aber nicht, wie die sich auf Fuerteventura immer wieder ereignenden Vorfälle beweisen. Als besonders gefährlich gelten die Strände von Cofete, La Pared (Playa del Viejo Rey), Los Molinos, aber auch fast alle anderen, die nach Norden oder Westen ausgerichtet sind.
Achtung bei Südwind auch an den Küsten im Süden und Osten
Bei Wind aus Süden können sich auch an den vermeintlich harmlosen Küstenabschnitten Wellen und Strömungen bilden. Daher ist auch dort immer Vorsicht geboten. Wenn die Rettungsschwimmer an bewachten Stränden die gelbe oder rote Flagge hissen, machen die das nicht zum Spaß oder um Touristen zu ärgern!
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/