Sie ist eng, unübersichtlich und auf einer Seite geht es steil bergab. Viele Autofahrer finden die Straße gruselig, die zum Leuchtturm bei Las Playitas hoch führt. Dennoch wagen viele die Fahrt zu einem der vielleicht schönsten Aussichtspunkte von Fuerteventura, der gleichzeitig den östlichsten Punkt der Insel bildet.
An dieser Straße ist am 12. Januar 2025 ein Motorradfahrer tödlich verunglückt.
Um 13:16h ging im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112) ein Notruf ein. Der Anrufer meldete, dass an der besagten Straße ein Motorradfahrer nach einem Sturz bewusstlos war und medizinische Hilfe benötigte.
Die Einsatzzentrale aktivierte die Rettungskräfte, darunter einen Rettungswagen, einen Notarztwagen und den Rettungshubschrauber. Auch Arzt und ein Krankenpfleger des Centro de Salud von Gran Tarajal, die Feuerwehr und die Guardia Civil wurden zum Unfallort geschickt.
Andere Personen, die sich am Unfallort befanden, führten Wiederbelebungsmaßnahmen durch, bis sie vom medizinischen Personal des Kanarischen Notfalldienstes (Servicio de Urgencias Canario / SUC) abgelöst wurden.
Die Wiederbelebungsversuche blieben jedoch ergebnislos, weshalb der Rettungshubschrauber zu einem anderen schweren Motorradunfall umgeleitet wurde, der sich nur wenig später bei Las Hermosas im Gemeindegebiet von Pájara im Süden von Fuerteventura ereignet hatte.
Die Guardia Civil unterstützte die medizinischen Einsatzkräfte und erstellte einen Unfallbericht.
Über Alter, Nationalität und Unfallhergang bzw. Unfallursache machte der SUC auf der Webseite der kanarische Regierung keine weiteren Angaben.
Es liegen uns keine Informationen vor, ob in den Unfall ein weiteres Fahrzeug verwickelt war.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/