Kanarische Polizei sorgt für mehr Sicherheit im Süden von Fuerteventura

Policia-Canaria

15 Beamte der Kanarischen Polizei haben in der Woche vom 23. bis 27. Januar 2025 im Gemeindegebiet von Pájara die Polizeipräsenz verstärkt und verschiedene Maßnahmen im Bereich der Überwachung und Bürgersicherheit durchgeführt. Dies gab die Gemeinde Pájara am 27. Januar 2025 in einer Pressemitteilung bekannt.

Insgesamt haben die Beamten der Kanarischen Polizei rund 40 Polizeieinsätze durchgeführt und zwei Personen im Zusammenhang mit einer Massenschlägerei in der c/ Maxorata in Morro Jable festgenommen.
Außerdem konnten die Beamten im Gemeindegebiet von Pájara einen Haftbefehl im Zusammenhang mit einem Tötungsgdelikt gegen einen Mann vollstrecken, der von der Justiz auf Gran Canaria gesucht wurde.
Die festgenommen Personen wurden der Justiz überstellt.

Die Präsenz der Kanarischen Polizei basiert laut Angaben der Gemeinde auf der Koordination zwischen der Gemeindeverwaltung von Pájara und der kanarischen Regierungsrätin für Präsidentschaft, öffentliche Verwaltung, Justiz und Sicherheit, Nieves Lady Barreto. In Kürze soll eine Einheit der Kanarischen Polizei dauerhaft im Süden von Fuerteventura stationiert werden. Die Gemeinde Pájara stellt die erforderlichen Räumlichkeiten für eine Polizeiwache in einem vorhandenen Gebäude in La Lajita zur Verfügung.
Bislang kam die Kanarische Polizei vor allem bei Großveranstaltungen auf Fuerteventura wie Dorffesten oder dem Windsurf-Wettbewerb zum Einsatz. Ab jetzt wird das Sicherheitspersonal regelmäßig auch andere Überwachungsmaßnahmen im Gemeindegebiet durchführen, unabhängig von Sport- oder Festveranstaltungen.

Auf diese Weise wird eine stärkere Präsenz dieses Polizeikörpers in der Gemeinde gewährleistet. Ziel ist es, diese positiven Maßnahmen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen.

Die Gemeinderegierung dankte der Regierungsrätin sowie den eingesetzten Kräften persönlich für die durchgeführten Einsätze in verschiedenen Orten der Gemeinde, darunter Costa Calma, La Lajita und Morro Jable. Die Stadtverwaltung wird in Kürze weitere Informationen zu den Sicherheitsmaßnahmen in Pájara bekannt geben.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

40a296d8e00a46a2ae89d7ca3e1f441e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten