Am letzten Wochenende des Januar 2025 wird es an den Küsten Fuerteventuras wieder ungemütlich und stellenweise auch gefährlich.
In den kommenden 7 Tagen wird es sehr windig und wellig und ab Anfang Februar wolkig und möglicherweise auch regnerisch.
Die Temperaturen steigen kaum über 20°C bis 21°C, aber durch den starken Wind könnte die gefühlte Temperatur sogar noch niedriger sein.
Wellenwarnung der Stufe gelb ab Donnerstag, 30.01.2025
Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Fuerteventura eine Wellenwarnung der Stufe „gelb“ herausgegeben. Die Warnung beginnt am Donnerstag, 30.01.2025, um 13:00h und gilt zunächst bis 24:00h am 31.01.2025.
Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Kreuzsee durch Wellen von 4 bis 5 Metern aus Nord und Wind der Stärke 7 aus Nordost. Bei Kreuzsee kommt es zu einer Überlagerung von zwei unterschiedlichen Wellensystemen, also Dünung und Windwellen. Dadurch können unvorhersehbar sehr hohe, überlagerte Wellen entstehen.
Bei Wellen können an den Küsten Fuerteventuras sehr starke Strömungen entstehen, weshalb man besser auf das Baden verzichten und unbedingt auf die Flaggen an den Türmen der Strandwache achten.
Außerdem besteht bei hohen Wellen immer das Risiko, auf Klippen oder besonders exponierten Stränden von einer Welle erfasst und ins Meer gespült zu werden. Es ist auf Fuerteventura immer wieder zu Unfällen dieser Art gekommen. Diese enden in den meisten Fällen tödlich.
Die Wellenwarnung gilt nicht nur für Fuerteventura und Lanzarote, sondern auch an den meisten Küsten aller anderen Kanarischen Inseln.
70% Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag
Für Sonntag Nachmittag, 02. Februar 2025, gibt die AEMET für Fuerteventura eine Regenwahrscheinlichkeit von 70% an. Auch an den Tagen danach kann es mit Wahrscheinlichkeiten zwischen 10 und 25% noch regnen.
Bis mindestens Dienstag bleibt es sehr windig mit Wind aus Nord oder Nordost.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/