Am frühen Nachmittag des 16. Januar 2025 ist eine Frau beim Baden an der Playa Esmeralda bei Costa Calma im Süden von Fuerteventura ums Leben gekommen.
Um 14:30h ging im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112) ein Notruf ein. Der Anrufer meldete, dass eine Frau beim Baden an der besagten Stelle in Schwierigkeiten geraten war und dass andere Anwesende der Frau geholfen hatten, aus dem Wasser zu kommen.
Die Rettungsleitstelle aktivierte die Rettungskräfte und schickte einen Rettungswagen des Kanarischen Notfalldienstes (Servicio de Urgencias Canario / SUC), einen Arzt des Ärztezentrums von Costa Calma, den Strandrettungsdienst, die Gemeindepolizei und die Guardia Civil zum Einsatzort an der Playa Esmeralda.
Das medizinische Personal des Ärztezentrums von Costa Calma leitete am Strand fortgeschrittene Wiederbelebungsmaßnahmen ein, die jedoch ohne den gewünschten Erfolg blieben. Der Arzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen und die anderen Rettungskräfte über das Ergebnis informieren.
Nach Angaben des Kanarischen Notfalldienstes (Servicio de Urgencias Canario / SUC) auf der Webseite der kanarische Regierung war das Unglücksopfer 61 Jahre alt und weiblich.
Die Behörden machten keine weiteren Angaben zur Person oder zum Hergang des Unglücks.
Die Guardia Civil erstellte ein Einsatzprotokoll und bewachte den Leichnam am Strand bis zur erforderlichen Freigabe durch einen Richter.
Dieses Vorgehen wird nicht selten als pietätlos kritisiert. Allerdings schreibt die spanische Strafprozessordnung vor, dass ein Leichnam nicht bewegt bzw. abtransportiert werden darf, bis ein Richter am Ort des Geschehens eintrifft und den Tatort bzw. Fundort freigibt. Aufgrund er langen Wege und der hohen Auslastung der Justiz kann dies auf Fuerteventura mitunter sehr lange dauern.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/