Weihnachtsdekoration im Süden von Fuerteventura: kaum installiert, schon demoliert

demolierte-Weihnachtsbeleuchtung-Morro-Jable

Die Gemeindeverwaltung von Páraja sah sich gezwungen, die gerade erst installierte Weihnachtsbeleuchtung an einigen Stellen im Süden von Fuerteventura gleich wieder abzumontieren. Der traurige Grund: kaum war die Weihnachtsdeko installiert, wurde sie mancherorts von Unbekannten demoliert.

Bereits am 30. November 2024 meldete die Gemeinde, dass die mit LEDs geschmückten Rentiere im Park José Espino Morales in Morro Jable niedergetrampelt wurden. Daraufhin entschied sich die Gemeinde, die Weihnachtsdeko an dieser Stelle wieder abzubauen, wohl weil sie befürchtete, dass es zu weiteren Vandalimusschäden kommen könnte und sie den Schutz der Beleuchtung nicht gewährleisten kann.

Nur wenige Tage später, am 02. Dezember 2024 berichtete die Gemeinde Pájara auf ihrer Facebookseite erneut von mutwilligen Beschädigungen der Weihnachtsbeleuchtung, diesmal auf dem Mittelstreifen der Hauptzufahrtsstraße in den Ort La Lajita. Auch dort wurde ein mit LEDs geschmückter „Kirschbaum“ von Unbekannten „gefällt“.

demolierter Kirschbaum Weihnachsbeleuchtung
Unbekannte haben den mit LEDs dekorierten „Kirschbaum“ in La Lajita mutwillig „gefällt!

Die Gemeinde verurteilte die mutwilligen Beschädigungen und erklärte, dass sie die Straftaten zur Anzeige bringen wird.

Ohne Zeugen oder sonstige Beweise dürfte es jedoch schwierig sein, den oder die Täter zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen.

Es ist leider nicht das erste Jahr, in dem die Gemeinden auf Fuerteventura Vandalismus an der Weihnachtsbeleuchtung beklagen.

Mehr Überwachungskameras zum Schutz des öffentlichen Raums?

In den Kommentaren unter den Beiträgen auf der Facebookseite der Gemeinde ist häufig die Forderung nach mehr Überwachungskameras im öffentlichen Raum zu lesen. Diese würden, so die Meinung vieler Facebooknutzer, Täter von solchen Zerstörungen abschrecken, weil sie damit rechnen müssten, identifiziert zu werden.

Auch auf Fuerteventura ist in der letzten Zeit ein Trend zu mehr Überwachungskameras zu beobachten. Immer wieder hat die Fuerteventurazeitung in den letzten Monaten über die Installation von Videokameras berichtet.

Ob die Überwachungskameras jedoch über das verbesserte Subjektive Sicherheitsgefühl der hinaus tatsächlich immer und überall zu einer Abschreckung und dadurch einer Reduzierung von Straftaten führt, ist in Fachkreisen noch immer umstritten. Diverse Forschungsarbeiten kommen zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen.

Allerdings lässt der technische Fortschritt die Hoffnung zu, dass Überwachungskameras tatsächlich in immer mehr Einsatzszenarien zu mehr Sicherheit führen können.

Allerdings steigen auch die Risiken des Missbrauchs der erhobenen Videodaten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

f0ccb0b9841947328f0a44f16ba63000
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten