Am Sonntag, 29. Dezember 2024, hat der der neue Katamaran „Barlovento Express“ der Fred. Olsen Express ihre erste Fahrt auf der Route zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Morro Jable auf Fuerteventura absolviert.
Um 17:00h machte die Besatzung im Hafen der Hauptstadt Gran Canarias die Leinen los. Die Schnellfähre bietet Platz für 866 Passagiere sowie 271 Fahrzeuge und verfügt über spezielle Bereiche für Haustiere. Mit diesem neuen Schiff möchte die Reederei ihren Service auf einer der Routen mit der größten Nachfrage verbessern.
Mit der Aufnahme der Barlovento Express erweitert Fred. Olsen ihre Flotte auf 13 Schiffe und unterstreicht ihr Engagement für die Regionalverbindung zwischen allen Inseln des kanarischen Archipels.
Laut Juan Ignacio Liaño, Flottendirektor von Fred. Olsen Express, soll der neue Katamaran eine der wichtigsten Strecken der Reederei stärken: „Mit der Barlovento Express wollen wir die stark nachgefragte Route zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Morro Jable auf Fuerteventura ausbauen. Das zusätzliche Angebot ermöglicht es uns, die Kapazitäten auf dieser Linie zu erhöhen und ganzjährig zuverlässige Verbindungen zwischen den Kanarischen Inseln zu gewährleisten.“
Der Katamaran wurde in kürzester Zeit modernisiert, wobei insbesondere die Passagier- und Garagenbereiche angepasst wurden. „Wir werden die Ausstattung im Laufe des Jahres 2025 weiter optimieren, um den gewohnt hohen Standard der Reederei zu bieten. Mit diesem Schiff bekräftigen wir unser Ziel, Bewohnern und Besuchern einen komfortablen und flexiblen Service zu bieten, der die Mobilität zwischen den Inseln erleichtert“, fügte Liaño hinzu.
Vorbereitung auf den Passagierbetrieb
In den vergangenen Wochen wurde die Barlovento Express umfassend gewartet und an die Betriebsstandards sowie das Corporate Design der Reederei angepasst.
In der Werft ASTICAN auf Gran Canaria wurden die wichtigsten Arbeiten durchgeführt, darunter Tests zu Anlege- und Navigationsmanövern.
Zudem erhielt das Schiff die typische Fred. Olsen-Farbgebung in Weiß, Gelb und Blau, inspiriert von der kanarischen Flagge.
Zu den Komfortmerkmalen an Bord zählen Gold Class, Cafeterias, ein Shop, Unterhaltung über die App „On Board Club“, kostenloses WLAN sowie ein exklusiver Bereich für Haustiere, das sogenannte „Pet Sofa“.
Der neue Katamaran wird mehrere tägliche Verbindungen zwischen Gran Canaria und Fuerteventura anbieten, mit Abfahrten am Vormittag und Nachmittag, um den Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/