Leichtes Erdbeben im Norden von Fuerteventura spürbar

Epizentrum-Erdbeben-Fuerteventura

Am Abend des 21. Dezember 2024 um 17:38h wurde auf Fuerteventura ein Erdbeben registriert, das von einigen wenigen Personen im Gemeindegebiet von La Oliva im Norden der Insel gespürt wurde.

Das Beben hatte eine Stärke von 2,4 mbLg und fand in einer Tiefe von 11 Kilometern statt. Die Koordinaten des Epizentrums des Bebens waren 28.661 Nord/ 13.8704 West, was sehr dicht an der FV1 bei Los Risquetes bzw. Parque Holandés liegt.

Grundsätzlich sind leichte Erdbeben in der Nähe der Kanarischen Inseln völlig normal. In der Regel sind solche Beben jedoch so schwach, dass sie unter der Wahrnehmungsgrenze des Menschen liegen und nur von den seismologischen Messstationen das Nationalen Geografischen Instituts erfasst werden. Die meisten Beben ereignen sich auch nicht direkt unter den Inseln, sondern irgendwo im Meeresboden.

Aufgrund ihres regelmäßigen Auftretens sind kleine Beben in der Nähe der Kanarischen Inseln meist kaum erwähnenswert.

In den letzten 30 Tagen wurden in der Nähe der Kanaren von den Seismografen etwas mehr als 90 Erdbeben mit einer Stärke von mehr als 1,5 mbLg registriert. Davon wurden nur 6 von Menschen wahrgenommen.

Erdbeben Kanaren letzte 30 Tage
2 der 6 spürbaren Erdbeben der letzten 30 Tage haben sich nahe bzw. direkt unter Fuerteventura ereignet. Die Karte zeigt auf, dass es bei Fuerteventura und Lanzarote gewöhnlich sehr ruhig ist.

Ungewöhnlich ist, das 2 der 6 spürbaren Erdbeben der letzten 30 Tage sich in der Nähe von Fuerteventura ereignet haben. Die meisten Erdbeben werden zurzeit etwa auf halben Weg zwischen Gran Canaria und Teneriffa, sowie auf La Palma und El Hierro registriert. Fuerteventura und Lanzarote sind aus seismologischer Sicht sehr „ruhige“ Gebiete.

Nur 16 der mehr als 90 Erdbeben der letzten 30 Tage haben sich im Meeresboden ereignet. daher ist es ungewöhnlich, dass das Epizentrum direkt unter Fuerteventura lag.

Ebenfalls kurios ist, dass das jüngste Erdbeben auf Fuerteventura vom Nationalen Geografischen Instituts auf exakt demselben Breitengrad verortet wurde, wie das letzte auf Fuerteventura spürbare spürbare Beben vor 10 Tagen.

Trotz aller „Besonderheiten“ völlig normal und kein Grund zur Sorge

Trotz aller vermeintlichen Besonderheiten ist das jüngste Erdbeben auf Fuerteventura völlig normal und in keinster Weise ein Hinweis darauf, das irgendeine Gefahr besteht. In vielen anderen Regionen Spaniens ist das Erdbebenrisiko um ein Vielfaches höher.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bab2abfccafa42018d05dc495823ac6b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten