Kanarische Regierung gibt Vorwarnung wegen Wellen an Fuerteventuras Nord- und Westküste heraus

Wellen-La-Pared

Die kanarische Regierung hat für den 09. Dezember 204 eine Vorwarnung („prealerta“) wegen sogenannter Küstenphänomene herausgegeben. Die Warnung trat um 12:00h in Kraft und gilt für die Nord- und Westküsten von Fuerteventura, Lanzarote, La Palma und El Hierro, sowie für die Nordküsten von La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria.

Mit Küstenphänomenen sind im konkreten Fall der schlechte Zustand des Meeres vor allem durch hohe Dünungswellen gemeint. Hinzu kommt ein starker Nordost-Wind mit Stärke 4 bis 5, in einigen Gebieten auch mit Windstärke 6. Die Überlagerung beider Wellensysteme (Dünung und Windwellen) führt zu Wellenhöhen von 2,5 bis 4 Metern, wobei vor allem an den Nord- und Westküsten von Lanzarote auch Wellenhöhen von mehr als 4 Metern nicht auszuschließen sind.

Die kanarische Regierung hat für die Vorwarnstufe noch kein Enddatum angegeben. Die Vorwarnung gilt also so lange, bis sie von den Behörden für beendet erklärt wird.

Da in den kommenden Tagen, voraussichtlich bis mindestens Mittwoch, 11. Dezember 2024, mit starkem Wind aus Norden zu rechnen ist, wird die Vorwarnung vermutlich bis mindestens dahin andauern.

Vorsicht an Fuerteventuras Küsten!

Dass solche Warnungen auf Fuerteventura ernst genommen werden sollten, zeigen die Unfälle, die sich bei stark aufgewühlter See an unseren Küsten immer wieder ereignen.

Regelmäßig werden bei hohen Wellen Menschen ins Meer gerissen, die die sich für ein Selfie zu dicht an die Klippen warnen. Selbst an Stränden, wie z.B. in Los Molinos, ist es schon vorgekommen, dass Menschen von einer hohen Welle erfasst und ins Meer gerissen werden.

Solche Ereignisse gehen nur selten gut aus. Die meisten Menschen, die an Fuerteventuras Westküste unfreiwillig ins Meer gespült werden, bezahlen ihren Leichtsinn mit dem Leben.

Dass man bei Wellenwarnung an der Nord- und Westküste nicht baden gehen sollte, sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, denn auch das kommt immer wieder vor.

Hier ein paar Beispiele für Fälle, bei denen Menschen auf Fuerteventura von einer Welle ins Meer gerissen wurden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4a0ed9a9eff94305bb332d5f95e95510
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten