Der Gemeinderat von Puerto del Rosario hat den Haushalt der Hauptstadtgemeinde von Fuerteventura für das Jahr 2025 verabschiedet. Mit einem Volumen von rund 56,65 Millionen Euro stellt dieser Haushalt den größten in der Geschichte der Gemeinde dar. Immerhin wächst der Haushalt damit gegenüber dem Vorjahr um 6,05 Prozent.
Der Haushalt, der sich auf die Sicherstellung grundlegender Dienstleistungen, die Förderung des sozialen Wohlergehens und strategische Investitionen konzentriert, weist 48,28% des Gesamtbetrags den Bereichen zu, die die Lebensqualität der Einwohner verbessern sollen, wie die Gemeinde am 20.12.2024 bekannt gab. Dazu gehören die Erweiterung von Grünflächen, die Instandhaltung öffentlicher Straßen und die Verbesserung urbaner Infrastrukturen.
Auch essenzielle Dienstleistungen wie Parks und Gärten, ein neuer Vertrag für Straßenreinigung und Abfallentsorgung sowie Fortschritte im Bereich Abwasser und Klärung werden priorisiert.
Mobilität und soziale Dienste im Fokus
Die Gemeinde investiert in die Mobilität und Barrierefreiheit, etwa durch die Einführung eines öffentlichen Nahverkehrs für La Hondura und die Eröffnung eines Koordinationszentrums für den Taxibetrieb.
Im Bereich der sozialen Dienste liegt der Schwerpunkt auf häuslicher Pflege und der Einstellung von Personal für das Programm zur familiären Entlastung, um Familien effektiver zu unterstützen.
Personal und öffentliche Beschäftigung
Die Personalkosten machen 38,53% des Haushalts aus, womit das relative Gewicht im Gesamthaushalt reduziert wurde. Die Personalkosten wurden neu justiert mit dem Ziel, neue öffentliche Arbeitsplätze zu fördern. So sind z.B. Stellen für vier neue Sozialhilfskräfte für die Unterstützung pflegebedürftiger Menschen, fünf Verwaltungsangestellte, einen Fachmann für Arbeitsschutz sowie zwei Verwaltungsfachkräfte vorgesehen.
Unterstützung für den Sport
Über 700.000 Euro werden für Zuschüsse an Sportvereine zur Durchführung von Wettkämpfen bereitgestellt, um diese in den Saisons 2024 und 2025 finanziell zu unterstützen. Damit unterstreicht der Stadtrat sein Engagement für den Sport als Motor für sozialen Zusammenhalt und wirtschaftliche Dynamik.
Wichtige Investitionen
Mit 4.324.519 Euro für Realinvestitionen wurde dieser Bereich um 7,63 Prozent erhöht. Dazu zählen die Fußgängerzone Avenida Bulevar Primera de Mayo (1.339.944 Euro), die Sanierung der Strandpromenade Playa Blanca (342.866 Euro) sowie Maßnahmen zur Barrierefreiheit und die Verbesserung der Infrastruktur in El Matorral.
Nachhaltigkeit und soziale Förderung
Der Haushalt umfasst Mittel zur Steigerung der Energieeffizienz in städtischen Gebäuden, zur Förderung erneuerbarer Energien und zur Entwicklung umweltfreundlicher Transportlösungen.
Gleichzeitig wird der soziale Schutz gestärkt: 12,46% des Haushalts entfallen auf Sozialprogramme wie Mietbeihilfen, Notfallhilfe und Zuschüsse für benachteiligte Gruppen. Auch kulturelle und sportliche Vereinigungen werden gefördert, um die Bürgerbeteiligung zu stärken.
Breite politische Unterstützung
Der Haushalt wurde mit den Stimmen von Coalición Canaria, PSOE, VOX und einem Gemeinderarat von Fuerteventura Avanza verabschiedet. Auch die von VOX vorgeschlagenen Änderungen wurden übernommen.
Positive Ausblicke
Bürgermeister David de Vera betonte: „Dieser Haushalt zeigt unser Engagement für die Bürger von Puerto del Rosario. Wir investieren in das, was wirklich zählt: Qualität bei Dienstleistungen, Nachhaltigkeit und öffentliche Beschäftigung.“
Der Gemeinderat für Wirtschaft und Finanzen, Juan Manuel Verdugo, ergänzte: „Dieser Haushalt spiegelt die finanzielle Stabilität und wirtschaftliche Stärke der Stadt wider, die es uns ermöglichen, die Lebensqualität unserer Bürger zu verbessern.“
Mit dem verabschiedeten Haushalt startet Puerto del Rosario nach eigenen Angaben mit ausgeglichenen Finanzen in das Jahr 2025, die auf die Bedürfnisse der Bürger abgestimmt sind. Der Gemeinderat sieht in der Zusammenarbeit mit den Bürgern einen Schlüssel, um diese Mittel in greifbare positive Veränderungen für die gesamte Gemeinde umzuwandeln.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/