Fuerteventura: Mirador del Valle de Santa Inés soll bald fertiggestellt sein

mirador_valle_ines_2_web

Die Insel Fuerteventura und die Gemeinde Betancuria werden bald um einen runderneuerten Aussichtspunkt reicher: Der Mirador del Valle de Santa Inés wurde komplett neu gestaltet und saniert, um wieder einen spektakulären Blick auf das Tal bieten zu können.

Das Projekt „Mirador Valle Santa Inés“ wurde mit einem Budget von 343.045,24 Euro durchgeführt, das zu 80 Prozent vom Kanarischen Entwicklungsfonds FDCAN und zu 20 Prozent aus Eigenmitteln des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) über den „Insularen Kooperationsplan für kommunale Bau- und Serviceprojekte“ finanziert wurde.

Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Anfang 2025 geplant, ließ die Infrastrukturabteilung des Cabildos in einer Pressemitmitteilung verlauten.

Ziel des Projekts sei es, die Attraktivität Fuerteventuras als Reiseziel zu steigern, so das Cabildo. Dabei sollen neue Infrastrukturen geschaffen werden, die Besuchern die einzigartigen Umwelt- und Landschaftswerte der Insel näherbringen.

mirador valle ines web

Das Design des Aussichtspunkts orientiert sich an den traditionellen terrassenförmigen Feldern, den gavias und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein.

Besonders wichtig war bei der Gestaltung die Inklusion: Der Aussichtspunkt wird einen barrierefreien Zugang bieten und ist so konzipiert, dass er auch von Menschen mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden kann.

Mit der Umgestaltung dieser 1.735 Quadratmeter großen Fläche setzt Fuerteventura auf moderne Infrastrukturen, die das Erlebnis der Besucher bereichern und die landschaftliche sowie ökologische Vielfalt der Insel in den Mittelpunkt stellen.

Aussichtspunkt Mirador Morro Velosa

Für einen der emblematischsten Aussichtspunkte von Fuerteventura, den Mirador Morro Velosa ist – wieder mal- eine Komplettsanierung geplant, wie wir bereits berichteten. 2009 zählte das seinerzeit dort ansässige Musseum bis zu 66.000 Besucher pro Jahr, eine Sanierung im Jahr 2011 zog sich über 20 Monate hin, die Öffnungszeiten waren eingeschränkt und die Zufahrt zum Mirador außerhalb der Öffnungzeiten war nicht mehr möglich. Seit 2019 ist der Mirador nun wieder geschlossen und wartet im Dornröschenschlaf auf den „Kuss der Sanierung“. Im Oktober 2024 hatte das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) eine neue Ausschreigung veröffentlicht. Wann die Bauarbeiten beginnen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3ae805bd02d24e92894f4b95e89f228b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten