Fuerteventura ist Drehort der dänischen Spielfilmproduktion „Isle“

rodaje-isle-3_web

Fuerteventura ist bereits seit November der Drehort des dänischen Spielfilm Isle . Die Produktionsfirma Orange Valley Canarias dreht diesen Spielfilm komplett auf Fuerteventura. Nach den Dreharbeiten zur dritten Staffel der Serie Fartblinda im Februar 2024 setzt die Firma damit erneut auf Fuerteventura als Filmstandort. Der Dreh von Isle dauert sechs Wochen und soll eine Investition von über drei Millionen Euro umfassen.

Regie führt die norwegische Filmemacherin Maria Sødahl, bekannt für Werke wie Hope und Limbo. Zu den ausgewählten Drehorten zählen die Playa de la Barca an der Costa Calma, sowie weitere Orte rund um die Costa Calma, außerdem Las Playitas und Gran Tarajal. Auch auf der Straße zwischen Costa Calma und La Pared wurde gedreht.

Nach einer Pressemitteilung des Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) unterstreichen diese Standorte einmal mehr das Potenzial Fuerteventuras als Drehort, dank seiner vielfältigen Landschaften und seines günstigen Klimas. Auch die Granja Experimental in Pozo Negro dient als Kulisse und wurde von der Leiterin der Fuerteventura Film Commission, Nereida Calero, besucht.

„Es handelt sich um einen Spielfilm, der vollständig auf der Insel gedreht wird, wie zuvor bei Produktionen wie American Star, Playa de Lobos oder Solo. Dabei profitieren die Filmemacher von der Beratung und Unterstützung der Fuerteventura Film Commission“, erklärte Calero.

Sie betonte zudem: „Wir fördern weiterhin Filmproduktionen, da sie eine große Chance zur Diversifizierung der lokalen Wirtschaft, zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Investition in die Insel darstellen. Dabei achten wir stets auf den größtmöglichen Respekt für unser Territorium und unsere Landschaft.“

Orange Valley, eine auf den Kanarischen Inseln ansässige Produktionsfirma, bietet Dienstleistungen für Werbung, Kino, Fernsehen und digitale Produktionen. Seit über einem Jahrzehnt setzt die Firma auf Fuerteventura als außergewöhnlichen Drehort und hat bereits mehr als zehn Projekte auf der Insel realisiert. Zu diesen gehört auch die Serie Detektiven, die aktuell in einer Wanderausstellung gezeigt wird. Diese Ausstellung, organisiert von der „Fuerteventura Film Commission“ anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens, tourt durch die sechs Gemeinden der Insel.

Isle – die Handlung

Über die Handlung des Films ist nicht viel bekannt. Nur soweit, dass im Jahr 2015, mitten in der ersten großen Flüchtlingskrise der jüngeren europäischen Geschichte, eine dänische Familie auf eine Urlaubsinsel reist. Dort werden ihre nordeuropäischen, wohlgemeinten, humanistischen Werte auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.

Die Fuerteventura Zeitung hatte bereits Mitte November von den Dreharbeiten berichtet, als im Internet das Gerückt kursierte, an der Playa Barca wäre ein Flüchtlingsboot angekommen.

Der Film soll 2025 veröffentlicht werden. Ob der Titel „Isle“ bestehen bleibt, oder ob es sich dabei nur um den Arbeitstitel handelt, ist zur Zeit noch nicht klar.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4e64ee347f544fd28c037854b958ae34
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten