Guten Nachrichten für alle Einwohner Fuerteventuras, die auf die Busse im öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind. Die Residententickets (bono residente) in ihren verschiedenen Ausführungen bleiben auf den Kanarischen Inseln auch bis Ende 2025 weiterhin kostenlos.
Eigentlich sollte die Subvention zum Jahresende 2024 auslaufen. Allerdings hat der spanische Ministerrat am 23. Dezember 2024 ein Königliches Dekret verabschiedet, das eine Ausnahme für die Kanaren enthält, sodass die kostenlosen Bustickets auf den Inseln für das gesamte Jahr 2025 unter denselben Bedingungen wie bisher beibehalten werden.
Der Regierungsrat für öffentliche Bauvorhaben, Wohnungswesen und Mobilität der kanarischen Regierung, Pablo Rodríguez, betonte, dass diese Initiative auf den Kanaren mehr als nur eine „Maßnahme gegen die Inflation“ war: Sie habe die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert und die Fahrgastzahlen nachhaltig gesteigert.
„Nach mehreren Gesprächen in diesem Jahr mit dem [spanischen] Verkehrsministerium haben wir erreicht, dass die Guaguas (Busse) auch im Jahr 2025 für die Bewohner des Archipels kostenlos bleiben. Es handelt sich um eine Forderung, die wir an die spanische Regierung gestellt haben und die der Ministerrat schließlich mit einer 100-prozentigen Subvention für Busse und Straßenbahnen verlängert hat“, erklärte der Minister.
Rodríguez führte weiter aus, dass sein Ressort dem Ministerium die von den verschiedenen Betreibern auf den Inseln erhobenen Fahrgastzahlen und Entwicklungen vorgelegt habe. Diese hätten gezeigt, dass die Maßnahme weit über eine reine Anti-Inflationspolitik hinausgehe: „Auf den Kanaren hat sie dazu beigetragen, die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu fördern, und mehr als 40 Prozent neue Nutzer in das System eingebunden.“
Zudem erklärte Rodríguez, dass sein Ressort weiterhin mit dem Ministerium über diese Angelegenheit sprechen werde. Derzeit sei das Budget, das die Maßnahme finanziert, unzureichend, da die tatsächlichen Kosten die ursprünglichen Prognosen überstiegen hätten und mittlerweile bei über 140 Millionen Euro lägen.
Informationen über die kostenlosen Residenten-Tickets gibt es auf der Webseite der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo). Der Inhaber des kostenlosen Residententickets muss nicht nur auf Fuerteventura ansässig sein, sondern das Ticket auch mindestens 15 Mal pro Monat nutzen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/