Agrar-Produkte von Fuerteventura unter den besten der Kanaren bei Agrocanarias 2024

Bester-Käse-Kanaren-2024

Die Abteilung für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Ernährungssouveränität der Kanarischen Regierung hat über das Kanarische Institut für Agrarlebensmittelqualität (ICCA) die herausragenden Agrar- und Lebensmittelprodukte der Inseln gewürdigt.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Agrocanarias 2024″ wurden insgesamt 166 Preise an die besten Weine, Käse, Gofios, Cidres, Olivenöle und Meersalze der Kanarischen Inseln vergeben. Diverse Auszeichnungen gingen auch nach Fuerteventura.Die Preisverleihung, moderiert von Pilar Rumeu und Elvis Sanfiel, fand in Anwesenheit der Preisträgerinnen und Preisträger von allen Inseln statt. Darüber hinaus nahmen Vertreter der kanarischen Regierung, regionaler und lokaler Verwaltungen, der Inselräte, landwirtschaftlicher Organisationen, Fischereigenossenschaften, Kontrollräte geschützter Herkunftsbezeichnungen, Unternehmen des Primärsektors sowie Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftsschule Tacoronte teil.

Teilnehmerrekord und zahlreiche Auszeichnungen

An der diesjährigen Ausgabe der Agrocanarias nahmen 587 Produkte teil, von denen 166 ausgezeichnet wurden: 61 Käse, 58 Weine, 25 Gofios, neun Cidres, acht Salze und fünf Olivenöle.

Der Titel für den besten Käse, ein halbgereifter Käse mit Paprikakruste aus roher Mischmilch der Marke „La Pastora“, ging an die Ganadería La Pared SL auf Fuerteventura.
Als „bester Wein“ wurden der „Brumas de Ayosa Malvasía Aromática“ aus der geschützten Ursprungsbezeichnung Valle de Güímar (Teneriffa), produziert von SAT Viticultores ausgezeichnet.

Als beste Cidre wurd der „Niebla Espumosa Etiqueta Negra“ von María Belén Rodríguez Pérez (Gran Canaria) prämiert. Die Cidres der Kanarischen Inseln nahmen in diesem Jahr zum erstem Mal an dem Wettbewerb teil.
Bestes Olivenöl wurde das „Teguerey Arbequina-hojiblanca“ von Luis Hernández Santana (Fuerteventura).
Die Auszeichnung für den besten Gofio der Kanaren ging am „Gofio Gomero de millo“ von Rayco Herrera. Das Produkt fand auch besondere Anerkennung durch bei denSenioren- und Kinderjurys.
Zum besten Meersalz wurde die „Flor de Sal“ aus den Salinas del Carmen (Fuerteventura) gekürt.

Lob für Tradition, Innovation und Qualität

Narvay Quintero, der zuständige Regierungsrat der kanarischen Regierung, betonte die Bedeutung des Wettbewerbs als Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement der Produzenten: „Diese Produkte spiegeln die Traditionen und die enge Verbindung zur Natur wider, während sie gleichzeitig innovativ und umweltfreundlich sind.“

Luis Arráez Guadalupe, Direktor des ICCA, hob hervor, dass die Wettbewerbe dazu beitragen, die Einzigartigkeit und Qualität lokaler Produkte zu fördern und deren Vermarktung zu stärken.

Blindverkostungen und musikalischer Rahmen

Die Gewinner wurden in Blindverkostungen durch Fachjurys ermittelt, um die Objektivität der Bewertungen sicherzustellen. Die Veranstaltung wurde von musikalischen Beiträgen des Timplisten Víctor Estárico und der Sängerin Claudia Álamo sowie einer Verkostung der prämierten Produkte abgerundet.

Unter dem Motto „Setze auf lokale Produkte. Unser Primärsektor gewinnt, wir alle gewinnen“ wurde zudem eine Kampagne zur Förderung des Konsums regionaler Erzeugnisse gestartet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten