Am 4. Advent 2024 wird es auf Fuerteventura mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit regnen.
Schon die „normale“ Wettervorhersage von Freitag Morgen gab für den Sonntag eine Regenwahrscheinlichkeit von 85% an. Am frühen Nachmittag hat die spanische Wetteragentur AEMET ihre Vorhersage auf 100% Regenwahrscheinlichkeit am Sonntag Vormittag hochgestuft.
Außerdem hat die AEMET eine Warnung der Stufe „gelb“ wegen Starkregen für Fuerteventura herausgegeben. Die Warnung beginnt bereits am Samstag Abend, 21.12.2024, um 21.00h und gilt bis 12:00h am 4. Adventssonntag (22.12.2024).
Die AEMET beziffert die Wahrscheinlichkeit für bis zu 15mm Niederschlag innerhalb von einer Stunde mit 40 bis 70%.
Hausbesitzer sollten daher dringend prüfen, ob die Abläufe von Dächern und Terrassen durchgängig sind.
Autofahrer sollten sich genau überlegen, wo sie Ihr Auto abstellen. Barrancos (=Trockenflussbetten) sind zum Parken bei Starkregen genauso wenig geeignet wie Senken, in denen sich das Wasser stauen kann.
Erinnerungen an den 22. Dezember 2023
Dass man Starkregen-Warnungen auf Fuerteventura nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, können einige Autobesitzer aus Morro Jable im Süden von Fuerteventura bestätigen.
Genau vor einem Jahr, am 22. Dezember 2023 wurden mehrere Autos im Morro Jable bis weit über die Bodenschwelle geflutet. An diesem Tag galt auch eine Regenwarnung der Stufe „gelb“.
In Ajuy mussten insgesamt 17 Touristen per Hubschrauber evakuiert werden, nachdem das Barranco von Ajuy sich in einen reißenden Fluss verwandelt hatte. Auch in Ajuy wurden an diesem Tag Autos von den Wassermassen beschädigt.
Am 23. Dezember 2023 wurden durch die Wassermassen im Barranco von Morrojable die Edelstahlgeländer an der Strandpromenade zerstört.
Am 24. März 2024 war wegen des sehr starken Niederschlags der Betrieb am Flughafen von Fuerteventura kurzzeitig gestört.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/