Die Gemeindeverwaltung von Pájara, der südlichsten Gemeinde auf Fuerteventura, hat den Haushalt für 2025 mit einem Gesamtetat von 49.027.017,63 Millionen Euro verabschiedet. Der Haushaltsplan rechnet mit einem Anstieg der Einnahmen der Gemeinde um 7,16 %, was auf die positive Entwicklung der wirtschaftlichen Aktivität zurückzuführen ist.
Die Verabschiedung erfolgte mit den Stimmen der PSOE und der Coalición Canaria, während die Partido Popular, AMF, Juntos por Pájara und Nueva Canarias dagegen stimmten.
Die Gemeinderätin für Wirtschaft und Finanzen, Kathaisa Rodríguez, erklärte, dass die öffentlichen Dienstleistungen durch die Erneuerung und Ausweitung wichtiger Verträge wie z.B. für die Straßenreinigung und Abfallentsorgung, Wartung der öffentlichen Beleuchtung, Rettungsdienste an den Stränden, häusliche Pflege und Betreuung von Sportangeboten verbessert wurden.
Rodríguez betonte, dass der Personaletat die Stabilität des öffentlichen Dienstes gewährleisten werde. Obwohl die Investitionen im Vergleich zu 2024 reduziert wurden, sollen diese bei Bedarf durch den Kanarischen Entwicklungsfonds (FDCAN), PICOS und nicht aufgebrauchten Haushaltspositionen des Vorjahres ergänzt werden.
Alexis Alonso, erster stellvertretender Bürgermeister, erklärte, dass die Verabschiedung des Haushaltsplans 2025 das Ziel verfolgt, „die Exzellenz der Gemeinde“ zu fördern. Er hob hervor, dass erhebliche Investitionen in die Straßenreinigung, Pflege von Grünflächen und touristische Gebiete wie Costa Calma vorgesehen sind.
Bürgermeister Alejandro Jorge betonte, dass dieser Haushalt „auf die Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen abzielt, die die Stadtverwaltung anbietet“. Er fügte hinzu: „Wir erfüllen unser Versprechen gegenüber der Bevölkerung, da dieser Haushalt sich positiv auf alle Ortsteile der Gemeinde auswirken wird.“
Zudem will die Gemeinde Pájara mit dieser Maßnahme auf Transparenz und Bürgerbeteiligung setzen, indem der Haushalt zur öffentlichen Konsultation freigegeben wird.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/