Surfschüler nach Unfall im Süden von Fuerteventura per Hubschrauber evakuiert

Hubschrauber-Strand-La-Pared

Am Nachmittag des 26. November 2024 hat sich der Schüler einer Surfschule während des Unterrichts am Strand von La Pared im Süden von Fuerteventura eine Verletzung am rechten Bein zugezogen. Die Art der Verletzung in Verbindung mit der schlechten Zugänglichkeit der Playa del Viejo Rey führten dazu, dass die Rettungskräfte nach einer ersten Diagnose den Rettungshubschrauber der GES (Grupo de Emergencias y Salvamento) der kanarischen Regierung anforderten, um den Verletzten vom Strand zu bergen.

Gegen 15:58h ging ein Notruf im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112). Der Anrufer meldete, dass ein Surfer, der sich am Bein verletzt hatte, medizinische Hilfe benötigte.

Die Rettungsleitstelle schickte einen Notarztwagen und einen Rettungswagen des Kanarischen Notfalldienstes (Servicio de Urgencias Canario / SUC), die Feuerwehr und die Gemeindepolizei von Pájara zum Einsatzort.

Polizei Strand La Pared
Dichter können selbst Geländewagen nicht an den Strand von La Pared heranfahren. Für einen Rettungswagen ist die Zone praktisch unterreichbar.

Der Notarzt und die Sanitäter schienten und kühlten das verletzte Bein des Surfers, der noch in seinem Neoprenanzug auf einem Surfboard am Strand lag, und entschieden, dass ein Abtransport zu Fuß für die Rettungskräfte eine zu große körperliche Herausforderung und für den Patienten ein zu großes Risiko darstellte. Deshalb forderten sie den Hubschrauber der GES an.

Der Rettungshubschrauber landete gegen 17:26h am Strand von La Pared. Gemeinsam mit den Sanitätern bereitete die Besatzung des Hubschraubers den Surfer für den Abtransport vor und betteten ihn vom Surfboard auf die Trage des Helikopters um.

Anschließend wurde der Mann zu einer für Fahrzeuge besser zugänglichen Stelle geflogen und dort an einen Rettungswagen übergeben, der ihn ins Krankenhaus fuhr.

Nach Angaben des SUC soll der Surfschüler 33 Jahre alt sein und einen „Beinbruch moderaten Charakters“ erlitten haben.

Erst wenige Tage zuvor, am 22. November 2024, musste eine 40jährige Surferin an der Nordküste Fuerteventuras in einer ähnlichen Situation von einem Hubschrauber geborgen werden.

In diesem Video seht Ihr den Hubschraubereinsatz vom Anflug über die Landung bis zum Abflug. Hast Du unseren Youtube-Kanal schon abonniert?
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

376bfbf53952441eac907986203dc475
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten