Von Pfarrer Bernd Spriestersbach
Im Zeichen des Reformationsgedenkens steht am kommenden Sonntag, den 03.11.2024 der deutsche Gottesdienst des Tourismuspfarramts der Evangelischen Kirche Deutschlands auf Fuerteventura.
Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Eine innerkirchliche Diskussion um den Ablasshandel wollte er auslösen. Reformieren wollte er seine katholische Kirche.
Am Ende stand die Bildung der Evangelischen Kirche. In ökumenischer Gemeinschaft wollen wir uns die Ereignisse der Reformationszeit vor Augen führen. Gemeinsam Martin Luthers Anliegen und seiner Glaubenserkenntnis nachspüren.
Damit sind wir auf dem guten ökumenischen Weg, der vor 25 Jahren, am 31. Oktober 1999, von Lutheranern und Katholiken in Augsburg erzielt wurde mit der unterzeichneten “Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre”.
Das Konsensdokument hielt für beide Seiten fest: “Rechtfertigung geschieht allein aus Gnade”. Damit war übereinstimmend erklärt, dass sich der Mensch Gott gegenüber in keiner Weise auf seine eigenen Bemühungen verlassen kann, sondern immer auf die rettende Gnade Gottes angewiesen ist.
Von dieser Gnade leben wir. Darauf vertrauen wir und darauf hoffen wir.
Ob Evangelisch oder Katholisch.
Am Sonntag, 03.11. feiern wir unseren Gottesdienst um 11.00 Uhr im Hotel Faro in Jandía und um 16.00 Uhr in Costa Calma im Salón de Actos der Gemeinde Pajara.
Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten ein.
Bernd Spriestersbach
Kontaktdaten EKD-Seelsorge in Spanien
Tourismuspfarramt Fuerteventura
Bernd Spriestersbach, Pfr i.R.
Calle Artistas Canarios 1-D30
35627 Costa Calma/Fuerteventura
So erreichen Sie uns telefonisch:
+34 928 761 690 (span. Festnetz)
+49 176-44732905 deutsches Handy und whatsapp
So erreichen Sie uns per Mail:
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/