Für sicherere Straßen auf Fuerteventura: Sanierung an FV-2 im Gemeindegebiet von Tuineje wird fortgesetzt

Strasenbau-Cuchillete

Bereits seit einiger Zeit finden auf Fuerteventura Straßenbauarbeiten auf der FV-2 zwischen El Cuchillete und dem Cruce de Araña im Gemeindegebiet von Tuineje statt. Die Arbeiten mit einem Ausschreibungsbudget von über 2,1 Millionen Euro und einer geplanten Bauzeit von sechs Monaten zielen darauf ab, die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss auf diesem Abschnitt der wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachse Fuerteventuras zu verbessern.

Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) erklärte in einer Pressemitteilung, dass die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an der FV-2 „zügig fortgeführt“ würden. Das Projekt mit einem Grundbudget von 2.138.456,89 Euro und einer Bauzeit von sechs Monaten soll die Straßenbedingungen optimieren, um eine sicherere und effizientere Verkehrsführung zu gewährleisten und Risiken aufgrund des aktuellen Straßenzustands zu reduzieren.

Laut der Inselpräsidentin Lola García sind diese Arbeiten Teil des Engagements des Cabildos von Fuerteventura (Inselregierung), das Straßennetz der Insel sicher und komfortabel für die Nutzer zu machen.

Blas Acosta betonte in seiner Funktion als Leiter des Straßenbauamts der Inselregierung: „Das Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem die Oberflächenhaftung und Ebenheit verbessert werden.“ Konkret umfasst das Projekt die Verbreiterung der Fahrbahn von 8 auf 12 Meter. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Straße zwei Fahrspuren von jeweils 3,5 Metern, Seitenstreifen von 1,5 Metern und Ränder von 1 Meter Breite auf beiden Seiten umfassen. Außerdem wird die Deckschicht der Fahrbahnoberfläche oberflächlich saniert. Sowohl die vertikale Beschilderung als auch die Leitsysteme und Schutzvorrichtungen werden aktualisiert. So sollen die Verkehrsteilnehmer besser geschützt sein.

Ein weiteres wichtiges Element der Arbeiten ist der Bau einer Stützmauer am Kreisverkehr von Juan Gopar. Die Fundamentarbeiten sind nach Informationen des Cabildo de Fuerteventura bereits abgeschlossen, und die Armierung für die nächsten Phasen der Schalung und Betonierung der verschiedenen, im Projekt definierten Aufbauten wird vorbereitet.

Im gesamten Baugebiet wurden die Erdarbeiten bereits durchgeführt. Im Abschnitt zwischen den Kreisverkehren von El Cuchillete und Juan Gopar wurde zudem künstliches Schottermaterial für die Erweiterung der Straßenstruktur zur Errichtung von Seitenstreifen und Rändern auf beiden Straßenseiten aufgetragen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3d385cde67cb44d8b628939866643e41
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten