Die „Flor de Sal“ aus den „Salinas del Carmen“ auf Fuerteventura, hergestellt von PROASUR Cultural Management SL, wurde beim Lebensmittelwettbewerb Agrocanarias 2024 zum besten Meersalz der Kanarischen Inseln gewählt.
Der Wettbewerb wurde vom „Kanarischen Institut für Lebensmittelqualität“ („Instituto Canario de Calidad Agroalimentaria“/ ICCA) in Zusammenarbeit mit dem Cabildo von La Palma organisiert. Er findet regelmäßig für verschiedene Lebensmittel wie z.B. Käse, Wein, Gofio oder Olivenöl statt und soll dazu beitragen, die besondere Qualität kanarischer Erzeugnisse hervorzuheben.
Das in der Küstenlandschaft von Antigua, einem als Kulturgut geschützten Gebiet, traditionell gewonnene Salz erhielt außerdem die Auszeichnung als „Beste ökologische Salzproduktion der Kanaren 2024“.
Der Preis für Innovation, Design und Präsentation 2024 ging an die Flor de Sal der Salinas Tenefé auf Gran Canaria, produziert von BRC Infraestructuras Hidráulicas SL.
Der kanarische Landwirtschaftsminister Narvay Quintero und der Direktor des ICCA, Luis Arráez Guadalupe verkündeten am 19. November 2024 in einem offiziellen Akt die Ergebnisse des Wettbewerbs, an dem insgesamt zwölf Salzproduzenten von Gran Canaria, La Palma, Lanzarote und Fuerteventura teilnahmen.
Die Bewertung erfolgte im Oktober im Hotel Meliá La Palma durch elf Experten in einem Blindverkostung.
Die Kategorien umfassten „Sal Marina Virgen“, wo die Salinas del Janubio auf Lanzarote eine Goldmedaille erhielten, und „Flor de Sal“, bei der ebenfalls die Salinas del Janubio mit Gold ausgezeichnet wurden.
Minister Quintero betonte die Bedeutung des Wettbewerbs, um die kanarischen Salzproduzenten zu fördern und die einzigartigen Qualitäten dieser Produkte hervorzuheben. Die jährliche Salzproduktion der Kanaren beträgt etwa 2.600 Tonnen, und ihre Vermarktung reicht mittlerweile weit über die Inseln hinaus.
Besonderer Herstellungsprozess
Das Salz aus Salinas del Carmen besticht durch seine brillante weiße Farbe und einen niedrigen Natriumchloridgehalt. Es ist reich an Spurenelementen wie Magnesium, Zink und Kalzium und wird durch ein traditionelles Verfahren gewonnen, bei dem Meereswasser durch Wellenbewegung und Schwerkraft gesammelt wird und in den Salinen langsam durch Sonne und Wind verdunstet.
Dieser jahrhundertealte Prozess bewahrt die natürlichen Eigenschaften des Salzes, das sich durch einen milden Geschmack ohne Bitterkeit und Trockenheit auszeichnet.
Bewertungskriterien
Die Qualität der teilnehmenden Salze wird durch eine umfassende organoleptische Analyse bewertet.
Aspekte wie Farbe, Konsistenz, Körnung und maritimer Duft stehen dabei im Fokus. Besonders bei der Flor de Sal wird ihre schnelle Auflösung im Mund hervorgehoben, während Sal Marina durch eine länger anhaltende Salznote charakterisiert ist.
Die prämierten Produkte dürfen bis zur nächsten Ausgabe des Wettbewerbs ein besonderes Siegel auf ihren Verpackungen tragen, das ihre Qualität bestätigt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/