Easyjet-Flug von Gran Canaria nach London muss nach Vogelschlag während des Starts umkehren

Easyjet-Vogelschlag-GC

Ein Flug der Billigfluggesellschaft Easyjet von Gran Canaria nach London musste am 02. November 2024 abgebrochen werden, nach dem das Fluggerät während des Starts eine Kollision mit einem Vogel erlitten hatte. Der Pilot meldete den Vorfall an die kanarische Flugsicherung und bat darum, zum Flughafen Gran Canaria zurückkehren zu dürfen, um die Maschine einer eingehenden Untersuchung unterziehen zu können.

Der sogenannte Vogelschlag ereignete sich ausgerechnet zu einer Zeit mit sehr hohem, vermutlich sogar rekordverdächtigem, Verkehrsaufkommen, was die Fluglotsen vor eine gewisse Herausforderung stellte.

Um den übrigen Flugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, organisierten sie für den betroffenen Easyjet-Flieger eine Wartezone südlich des Flughafens Gando auf Gran Canaria. Dort konnte die Besatzung auch erst einmal in aller Ruhe ihre Checkliste abarbeiten, die für eine solche Situation vorgesehen ist.

Nachdem die Piloten die Checkliste abgehakt hatten, erlaubte die Flugsicherung einen direkten Anflug auf die Piste 03L. Die anschließende Landung erfolgte ohne besondere Vorkommnisse. Die Maschine konnte die Landebahn schnell verlassen, sodass der Flugverkehr nicht weiter beeinträchtigt wurde.

Welche Schäden genau an der Maschine entstanden sind, ist bisher nicht bekannt gegeben worden.

Risiko Vogelschlag

Kollisionen von Verkehrsflughzeugen mit Vögeln kommen trotz aller Bemühungen, diese zu vermeiden, immer wieder vor. Besonders bei Flughäfen in Meeresnähe, der Flughafen von Gran Canaria liegt direkt am Meer, halten sich oft auch größere Vögel wie Möwen oder Gänse auf. Je größer der Vogel, desto größer ist natürlich auch das Risiko größerer Beschädigungen bei einer Kollision.

Moderne Triebwerke müssen eine Kollision mit einem Vogel von bis zu 3,6 Kilo Gewicht ertragen, ohne dass es dabei zu „katastrophalen Folgen für das Flugzeug“ kommen darf. DAS heißt, das Triebwerk kann zwar mitunter völlig zerstört werden, das Flugzeug darf deshalb jedoch nicht abstürzen. Die größte Möwenart, die Mantelmöwe, erreicht ein Gewicht von bis zu 2 Kilo. Die größten Meergänse können bis zu 8 Kilo schwer werden.

Zum Glück ist es äußerst selten, dass nach einem Vogelschlag gleich beide Triebwerke ausfallen. Berühmtestes Beispiel für ein solches seltenes Ereignis ist die Notwasserung eines Airbus A320 der US Airways am 15. Januar 2009 auf dem Hudson River, bei der durch die meisterhafte Leistung des Piloten alle 155 Passagiere an Bord gerettet werden konnten.

Nach einem Vogelschlag überprüft der Pilot die Instrumente und achtet auf mögliche Vibrationen, die auf einen Triebwerksschaden hindeuten könnten. Allerdings könnte eine Kollision mit einem großen Vogel auch Schäden an den Vorderseiten der Tragflächen am Fahrwerk und anderen beweglichen Teilen des Flugzeugs Schäden anrichten.

Allein in Deutschland werden pro Jahr rund 2.500 Vorfälle mit Vögeln registriert. Weltweit dürften sich die Schäden durch Vogelschlag an Verkehrsflugzeugen auf rund 2 Mrd. Dollar summieren.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ec1d53989c5646e8a97766d70b1f23d3
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten