Umbau des Fußballstadions in La Lajita im Süden von Fuerteventura für 2,5 Mio. Euro

Fußballstadion-La-Lajita-Bauarbeiten

Die Präsidentin der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo), Lola García, und der Inselrat für Sport, Luis González, haben sich persönlich ein Bild vom Stand der Bauarbeiten am Fußballstadion von La Lajita in der Gemeinde Pájara gemacht.

Beim Baustellenbesuch trafen sie sich mit dem Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, sowie den Gemeinderäten für öffentliche Bauvorhaben, Alexis Alonso, Sport, José Benito, und Soziales, Víctor Alonso.

Lola García erinnerte daran, dass „die aktuelle Inselregierung es geschafft hat, das Verfahren zu entblocken und die Sanierung einer sehr gefragten Sportinfrastruktur im Süden der Insel im Dezember 2023 zur Ausschreibung zu bringen. Bereits vier Monate später wurde die Ausschreibung veröffentlicht, sodass am 16. Mai 2024 der Vertrag unterzeichnet werden konnte.“

Nach Vergabe des Auftrags für einen Zuschlagspreis von fast 2,5 Millionen Euro an das Unternehmen UTE TECOPSA-Obras Públicas Canarias S.L. konnten die Bauarbeiten im Juni 2024 beginnen. García dankte den Abteilungen für Sport, Auftragsvergabe und Infrastruktur des Cabildo für die Zusammenarbeit, die es ermöglicht hat, eine erstklassige Sportanlage zu schaffen.

Der Regierungsrat für Sport, Luis González erklärte, dass „die Arbeiten von erheblichem Umfang sind, obwohl es sich um die Verbesserung einer bereits bestehenden Infrastruktur handelt. Unter anderem gehören dazu der Austausch des Rasens, die Sanierung der Tribünen, die Verbesserung der Beleuchtung sowie Strom- und Wasserinstallationen und die vollständige Renovierung des Gebäudes einschließlich der Umkleideräume.“

Die Gemeinderäte Alexis Alonso und José Benito bedankten sich für die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen, die im Rahmen des „Inselplans für die Zusammenarbeit bei kommunalen Bau- und Dienstleistungsaufgaben“ erfolgt und es erlaubt, eine angemessene Infrastruktur für den Sport im Gemeindegebiet zu schaffen.

Dieses Projekt, für das eine Bauzeit von neun Monaten vorgesehen ist, stellt eine umfassende Transformation der bestehenden Sportinfrastruktur dar und erfüllt eine langjährige Forderung des Sportsektors im Süden der Insel. Es wird sowohl Vereinen, Sportlern als auch der Allgemeinheit zugutekommen.

Wichtige strukturelle Verbesserungen

Die Maßnahme umfasst eine Reihe bedeutender Erneuerungen, die das Fußbstadion auf einen modernen Stand bringen werden. Zu den herausragendsten Maßnahmen gehört die vollständige Erneuerung des Kunstrasens, der den neuesten Vorschriften angepasst wird, sowie die Sanierung und Nivellierung des Spielfelds.

Die Tribünen werden vollständig saniert. Um den Zuschauern ein besseres Erlebnis an sonnigen Tagen zu bieten, wird eine neue, über 300 Quadratmeter große Schattenfläche geschaffen.

Zudem werden die Zugänge zur Anlage verbessert, darunter eine Rampe an der Nordwestfassade, die sowohl den Zugang zum Spielfeld als auch zu den Zuschauerbereichen gewährleistet. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität werden spezielle Toiletten sowohl im Zuschauerbereich als auch in den Umkleideräumen gebaut, um die Inklusion aller Nutzer sicherzustellen.

Die Modernisierung umfasst auch die Verbesserung der Beleuchtung des Spielfelds mit der Installation einer neuen, energieeffizienten Flujtlichtanlage, die die Nutzung der Anlage bei Nacht und bei ungünstigen Wetterbedingungen ermöglicht.

Das Gebäude, in dem die Umkleideräume und andere Räulichkeiten untergebracht sind, wird vollständig renoviert, um Funktionalität und Komfort zu gewährleisten.

Ein neues Gebäude wird errichtet, das moderne Umkleideräume sowie geeignete Räume für das Personal und die Sportler integriert. Die Elektro- und Wasserinstallation werden optimiert, um ihre Effizienz und Nachhaltigkeit zu verbessern, was dazu beitragen wird, den ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Lebensdauer der Infrastruktur zu verlängern.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

cc2abc9a937d436fbc041dc82edece91
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten