Schlag gegen Drogenschmugglerbande auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria

beschlagnahmte-Drogen

Die Guardia Civil von Las Palmas und die Policía Nacional haben neun Personen wegen Drogenhandels. Die Tatverdächtigen, darunter Spanier und Nigerianer, von denen mehrere bereits wegen ähnlicher Straftaten vorbestraft sind, sollen bedeutende Mengen an Drogen nach Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria geschmuggelt haben, indem sie sogenannte „Mulas, menschliche Kuriere, einsetzten, die die Drogen in ihrem Körper oder in Koffern transportierten. Ein Teil der Drogen soll aus dem Ausland eingeführt worden sein; ein anderer Teil wurde vermutlich vom spanischen Festland aus auf die Kanaren gebracht.

Dank der polizeilichen Zusammenarbeit konnte während der Ermittlungen nachgewiesen werden, dass die Verdächtigen große Mengen Kokain und Heroin sowie Streckmittel über menschliche Kuriere einschmuggelten. Diese transportierten die Drogen sowohl im Körper als auch in Koffern und Rucksäcken mit doppelten Böden, um die illegale Ware vor der Polizei zu verstecken.

Im Verlauf der Operation wurden drei Personen festgenommen, als sie versuchten, erhebliche Mengen der genannten Drogen zwischen den Inseln der Provinz zu transportieren.

Die weiteren Ermittlungen brachten ein kriminelles Netzwerk ans Licht, das über menschliche Kuriere Drogen zwischen den Inseln der Provinz transportierte, die ihrerseits aus anderen Ländern stammten. Die durchgeführten Analysen und Nachforschungen führten die Ermittler zu den Verstecken der Drogen und anderen für die Untersuchung wichtigen Orten, woraufhin insgesamt 10 Durchsuchungen in verschiedenen Wohnhäusern auf Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura durchgeführt werden konnten.

Bei den Durchsuchungen wurden insgesamt 7,5 Kilogramm Heroin, 29 Kilogramm Kokain, 100 Gramm Haschisch, 20 Gramm Methamphetamin und 1,5 Kilogramm Streckmittel zur Verfälschung der Drogen sichergestellt. Zudem wurden über 70.000 Euro Bargeld, vermutlich aus dem Drogenhandel, sowie vier Fahrzeuge und 14 Mobiltelefone beschlagnahmt.

IMG 20241007 WA0014
Beschlagnahmte Drogen und Bargeld…

Die Ermittlungen, die vom Team zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität und des Drogenhandels (EDOA) der Guardia Civil von Las Palmas zusammen mit der Einheit für Drogen und organisierte Kriminalität (UDYCO) der Policía Nacional von Las Palmas durchgeführt wurden, begannen Anfang 2023. Sie wurden vom Untersuchungsgericht Nr. 3 von Las Palmas koordiniert und stellen einen bedeutenden Schlag gegen den Drogenhandel in der Provinz Las Palmas dar. Für sechs der Festgenommenen wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

7b09c96978c144bd9b205dc205098cac
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten