Fuerteventura bekommt vorerst keinen eigenen Rettungshubschrauber

Rettungshubschrauber-Fuerteventura-La-Pared

Der Traum von einem auf Fuerteventura stationierten Rettungshubschrauber ist wohl vorerst ausgeträumt.

Im Frühjahr 2024 schien es eigentlich schon sicher, dass Fuerteventura nach jahrelangem hin und her endlich einen „eigenen“ Rettungshubschrauber bekommen würde. Am 09. April 2024 gab die kanarische Regierung bekannt, dass die Ausschreibung für drei, statt bisher zwei, Rettungshubschrauber veröffentlicht wurde und dass einer der drei Hubschrauber seine Basis auf Fuerteventura haben werde.

Doch die Ausschreibung, die am 04. April 2024 auf der staatlichen Ausschreibungsplattform veröffentlicht wurden, stand unter keinem guten Stern. Am 25.04.2024 wurde die Ausschreibung ausgesetzt, weil man in den Ausschreibungsbedingungen Fehler gefunden hatte. Diese mussten korrigiert werden, bevor die Suche nach einem Unternehmen fortgesetzt werden konnte, das die Flugdienste mit den drei Hubschraubern durchführen will.

Tatsächlich wurde die Ausschreibung am 04. Juli 2024 erneut veröffentlicht.

Da jedoch kein einziger Interessent ein Angebot abgegeben hat, wurde die Ausschreibung am 16.08.2024 für vakant erklärt und ohne Gebot beendet.

Wie geht es weiter mit dem Rettungshubschrauber für Fuerteventura?

Vermutlich ist die Ausschreibung ohne Bieter geblieben, weil der Markt für zivile Hubschrauber zurzeit ziemlich angespannt ist. Praktisch alle Hubschrauberhersteller, deren Fluggeräte für zivile Rettungseinsätze geeignet sind, stellen auch Hubschrauber für militärische Zwecke her. Die Nachfrage nach Militärhubschraubern dürfte zurzeit eine Sonderkonjunktur erleben. Viele Staaten steigern ihre Verteidigungsausgaben und erweitern ihre Hubschrauberflotten.

Da eine erhöhte Nachfrage in der Regel zu höheren Preisen führt, hat die kanarische Regierung ihr Budget für die Ausschreibung mit rund 54 Mio. für 4 Jahre möglicherweise zu knapp kalkuliert.

Auf eine parlamentarische Anfrage antwortete das kanarische Gesundheits“ministerium“ (consejería), dass die Haushaltsposition konsolidiert sei und in das Haushaltsjahr 2025 übertragen werde. Allerdings soll die Ausschreibung noch vor Ende des Jahres 2024 erneut erfolgen, sobald die Beratungsverfahren abgeschlossen und das Budget für die Ausschreibung neu berechnet wurden.

Noch besteht also etwas Hoffnung, dass Fuerteventura doch noch seinen „eigenen“ Hubschrauber bekommt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

05b4f10845064cbfbbd55def09d8ea62
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten