6 neue Polizeibeamte für mehr Sicherheit im Süden von Fuerteventura

Neue-Polizisten-Pajara

Die Gemeinde Pájara hat am 24. Oktober 2024 auf der Plaza de los Pescadores in Morro Jable die sechs neuen Polizeibeamten vorgestellt, die die Belegschaft der Gemeindepolizei verstärken und so für mehr Sicherheit im Süden von Fuerteventura sorgen sollen.

Diese Neueinstellung soll, zusammen mit den für die zukünftig neu ausgeschriebenen Stellen, zum größten Personalzuwachs der letzten zwanzig Jahre führen und ein zentrales Ziel der Regierungsgruppe in dieser Legislaturperiode widerspiegeln, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

An der Vorstellung nahmen der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, der erste stellvertretende Bürgermeister, Alexis Alonso, der Gemeinderat für Sicherheit und Notfälle, Raimundo Dacosta, und die Gemeinderätin für Personal, Raquel Acosta, zusammen mit den Führungskräften der Gemeindepolizei teil.

Alle hoben die Bedeutung dieser neuen Polizeikräfte hervor, um die Polizeipräsenz auf den Straßen des Ortes zu verbessern.

Die Regierungsgruppe betont, dass „auch wenn Pájara ein sicheres Touristenziel ist, eine kontinuierliche Verbesserung der Sicherheit wesentlich bleibt.“

Außerdem erklärten die Politiker, dass derzeit ein Auswahlverfahren läuft, um die gemeindeeigene Polizeitruppe weiter aufzustocken und somit Sicherheit und Schutz für Bewohner und Besucher zu erhöhen.

Diese Initiative ergänzt andere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in der Region, wie die geplante Einrichtung einer Wache der Kanarischen Polizei in La Lajita.

Das Rathaus von Pájara bekräftigt sein Engagement, die lokale Sicherheit über den gesamten Amtszeitraum hinweg als eine der obersten Prioritäten weiter zu verbessern.

Im November 2021 hatten Polizeigewerkschaften gemahnt, dass auf Fuerteventura rund 250 Polizeibeamten fehlen. Die Neueinstellungen, die viele Gemeinden auf Fuerteventura in den letzten Monaten angekündigt haben, sind folglich ein wichtiger Schritt. Allerdings machend die Gemeinden scheinbar ungern öffentlich Angaben darüber, wie viele Polizeibeamte, z.B. aus Altersgründen, aus dem Dienst ausscheiden.

Um das Defizit an Polizeibeamten auf Fuerteventura auszugleichen, müssten die Gemeinden, die Autonome Region und der spanische Staat vermutlich kontinuierlich über Jahre neue Polizisten ausbilden und einstellen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

edee76f249de4d21aa93d2e84cfbacf7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten