Der Neue kommt aus Hessen

Pfarrer_Spriesterbach_web

Tourismuspfarramt in Costa Calma wieder besetzt. Der neue Tourismuspfarrer stellt sich vor.
Text und Bilder: Bernd Spriestersbach

„Der Neue“- das bin ich

Bernd Spriestersbach. Seit 3 Jahren Pfarrer im Ruhestand. Verheiratet mit Margot. Seit 46 Jahren. Als für die Saison 2024/25 beauftragter Tourismuspfarrer komme ich Mitte Oktober mit Freude – und auch ein wenig aufgeregt – nach Fuerteventura. Und Margot kommt mit.

Gemeinsam sind wir gespannt auf alle Begegnungen mit Ihnen, den Menschen auf der Insel. Ob Residenten, Semi-Residenten oder Touristen. Ob in den Gottesdiensten, unter der Woche oder bei sich sonst ergebenden Gelegenheiten.

Was gibt es zu uns zu wissen?

Seit unserem Ruhestand leben wir wieder im schönen Fulda. In Hessen. Dort haben Margot und ich uns als Jugendliche in einer christlichen Jugendgruppe kennen und lieben gelernt. Sind gemeinsam dann nach Göttingen gezogen, wo ich mein Theologiestudium beendet habe. 20 Jahre war ich Gemeindepfarrer. Erst in Nord- dann in Südhessen. 20 Jahre bin ich bis zum Ruhestand Schulpfarrer und Schulseelsorger an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Hanau gewesen.

Wir haben zwei erwachsene Töchter, die wir in Deutschland zurücklassen. Die aber schon angekündigt haben, uns zu besuchen.

Warum Tourismuspfarrer auf Fuerteventura?

Weil ich gerne Pfarrer bin und Lust an der Tourismusarbeit habe. Schon in meiner Zeit als Gemeindepfarrer habe ich Urlaubsseelsorge in Italien und Holland ausgeübt. War auch mehrfach als Kurpastor auf der Nordseeinsel Borkum.

Für den Ruhestand hatte ich immer den Plan, im Ausland ein Tourismuspfarramt auf Zeit zu versehen.

In diesem Frühjahr haben wir 3 Wochen bei der deutschen Gemeinde in Marbella in Andalusien verbracht. Die überaus bereichernden Erlebnisse und Erfahrungen mit den Menschen in der Gemeinde haben das Feuer für das Tourismuspfarramt neu entfacht.

Und dann war im Juli die Stelle auf Fuerteventura noch einmal ausgeschrieben. Wir haben nicht lange überlegt uns zu bewerben……

Was wir uns wünschen

Für die vor uns liegende Zeit auf Fuerteventura wünschen wir uns gute Begegnungen mit den verschiedensten Menschen. Sei es in den Gottesdiensten, bei Trauungen, Taufen, Segnungen. Sei es bei Gesprächen oder gemeinsamen Unternehmungen.

Besonders freuen wir uns auf schöne Gottesdienste, auf das gemeinsame Singen, Beten und Hören. Dass wir miteinander neu einüben und leben, wozu die Jahreslosung für 2024 liebevoll auffordert und ermutigt (1. Kor 16,14): „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Das wollen wir versuchen.

Ich freu‘ mich auf SIE!

Bis zu einem hoffentlich persönlichen Kennenlernen – vielleicht in einem unserer Gottesdienste – bleiben Sie gut behütet.

Ihr „Neuer“ im Tourismuspfarramt

Bernd Spriestersbach

Gottesdienste im Oktober 2024

Im Oktober 2024 finden jeden Sonntag Gottesdienste zu folgenden Zeiten statt:
– 11:00 Uhr – Gottesdienst im Hotel Faro, Jandía
– 16:00 Uhr – Gottesdienst in Costa Calma
Monatsspruch für Oktober:

Monatsspruch Oktober 2024 web
Monatsmotto Oktober

Kontaktdaten EKD-Seelsorge in Spanien

Tourismuspfarramt Fuerteventura
Bernd Spriestersbach
, Pfr i.R.

Calle Artistas Canarios 1-D30
35627 Costa Calma/Fuerteventura

So erreichen Sie uns telefonisch:

+34 928 761 690 (span. Festnetz)
+49 176-44732905 deutsches Handy und whatsapp

So erreichen Sie uns per Mail:

[email protected]

Und auf unserer Homepage finden Sie im Internet alles Wissenswerte und aktuelle Informationen:

https://www.kirche-fuerteventura.de

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bde310e79d7e4a00824efda95dff74f2
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten