Wingfoil Worldcup auf Fuerteventura geht zu Ende und die Windsurfer übernehmen die Playa de Sotavento

Windsurf-Freestyle-Worldcup-Fuerteventura

Am 23. Juli 2024 haben die Wingfoiler beim GWA Wingfoil World Cup Fuerteventura nach der Disziplin Freefly-Slalom auch die Disziplin Surf-Freestyle erfolgreich beendet.

Wie nicht anders zu erwarten war, sorgte der reichlich wehende Wind an der Playa de Sotavento unterhalb des Hotels Melia Fuerteventura und dem weltberühmten Windsurfing Center von René Egli für perfekte Wettkampfbedingungen.

Doch auch das Niveau der überwiegend noch sehr jungen Sportler in einer ebenfalls noch sehr jungen Sportart überraschte die Zuschauer. Die Qualität der Tricks hat sich deutlich verbessert, was auch die Jury überzeugt hat und auf eine starke Professionalisierung des Wingfoilens hinweist.

So zeigten die Freestyler nicht nur immer höhere Sprünge und schwierigere Manöver, sondern führten diese auch noch radikaler und härter und dabei gleichzeitig auch präziser und kontrollierter aus.

Letztlich konnten die Favoriten Christopfer Macdonald (USA) und Nia Suardiaz (Spanien) die Disziplin Surf-Freestyle für sich entscheiden. Nia Suardiaz hatte zuvor schon die Disziplin Freefly-Slalom der Frauen gewonnen.

Sieger Wingfoil Freestyle
Christopher Macdonald und Nia Suardiaz waren die Favoriten und haben sich mit ihrem Sieg auf Fuerteventura auch schon vorzeitig den Weltmeistertitel gesichert

Windsurfer übernehmen am 25.07.2024 mit der Disziplin Freestyle

Am 25.07.2024 übernehmen die Windsurfer im „2024 Fuerteventura PWA Gran Slam“ die Action auf dem Wasser. Vom 25. bis 29. Juli gibt es dann in der Disziplin Freestyle wilde Sprünge und heiße Manöver.

Vom 30. Juli bis 03. August finden die Rennen in den Disziplinen Foil-Slalom und Slalom X statt.

Die Disziplin Slalom X ist eine Innovation, die die Slalomrennen noch spannender, anspruchsvoller und damit für die Zuschauer noch sehenswerter machen soll.

Slalom X Gran Canaria Pozo
Beim Slalom X müssen die Windsurfer über Hindernisse springen. (Foto vom Gran Canaria Worldcup 2024 in Pozo Izquierdo)

Die Windsurfer müssen nicht nur so schnell wie möglich einen abgesteckten Bojenkurs abfahren, sondern dabei auch noch über eingebaute Hindernisse springen. Bei den Extrembedingungen, die auf Fuerteventura im Normalfall herrschen und die die Kontrolle von Brett und Segel ohnehin schon sehr schwierig machen, legen solche Schikanen die Messlatte für die Sportler noch einmal deutlich höher.

Nun heißt es nur noch Daumen Drücken, dass der Wind auch mitspielt. Die Vorhersage sieht leider nicht ganz so optimal aus.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ebc180a51aa74a85a6aab53611920ffa
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten