Per Haftbefehl gesuchter norwegischer Justizflüchtling auf Fuerteventura festgenommen

Norweger-Festnahme-Guardia-Civil

Die Guardia Civil hat am 9. Juli 2024 auf Fuerteventura einen 35-jährige Mann festgenommen, gegen die ein europäischer Haftbefehl (OEDE) aus Norwegen vorlag. Die norwegischen Behörden hatten den europäischen Haftbefehl wegen zahlreicher Wirtschaftsdelikte ausgestellt. Der Mann soll in Norwegen wischen Juni 2023 und März 2024 mehr als 175 Opfer betrogen haben.

Mit den von den norwegischen Behörden bereitgestellten Informationen führte das Team der Kriminalpolizei von Gran Tarajal die entsprechenden Ermittlungen durch und stellte fest, dass der Flüchtige von Belgien auf die Kanarischen Inseln gereist war und dass wohl Familienmitglieder auf Fuerteventura leben.

Auf Grundlage dieser Informationen führte die Guardia Civil Ermittlungen zur Lokalisierung in der Gemeinde Tuineje durch, wo der der Gesuchte vermutet wurde. Dabei überwachte die Polizei insbesondere das Haus eines Verwandten, jedoch zunächst ohne Erfolg.

Während der aktiven Überwachung der Kriminalpolizei von Gran Tarajal in Zusammenarbeit mit dem Kollegen aus Morro Jable konnte schließlich ein Individuum auf einem Balkon eines Hauses beobachtet werden, das auf den ersten Blick keine Verbindung zum Gesuchten hatte, aber kurz vor seiner Ankunft von seinen Verwandten gemietet worden war.

Die Guardia Civil konzentrierte sich auf die physischen Merkmale der Person und beschattete sie. Später identifizierten die Ermittler den Verdächtigen zweifelsfrei als den von den norwegischen Behörden gesuchten Mann.

Der Flüchtige äußerte bei seiner Festnahme gegenüber der Guardia Civil, dass er überrascht sei, wie geschickt er aufgespürt wurde, da er mehrere Vorsichtsmaßnahmen getroffen hatte, um eine Identifizierung zu vermeiden. Er hatte sogar seit einiger Zeit seinen Wohnsitz nach Mexiko verlegt und war von Mexiko über Belgien nach Gran Canaria und vor dort weiter nach Fuerteventura gereist, um seine Spuren zu verwischen.

Schließlich wurde der Gesuchte am 10. Juni 2024 dem zuständigen Gericht in Puerto del Rosario überstellt, das die Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt anordnete.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ee82b90c2ca64b1d985cc482a3827afb
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten