Fuerteventura holt beim Recycling von Glas und Altpapier auf

recycling-Container-Fuerteventura

Fuerteventura ist die kanarische Insel, die im letzten Jahr das größte Wachstum beim Recycling von Glas, Papier und Verpackungen verzeichnet hat. Das gab die Präsidentin der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo), Lola García, am 18. Juli 2024 in einer Pressemitteilung bekannt.

Sie erklärt: „Seit Juli 2023 ist das Recycling um 34 % gestiegen, womit Fuerteventura in einigen recyclingfähigen Wertstoffen wie Glas an der Spitze steht. Dies ist einer zunehmend umweltbewussten Bevölkerung und den Anstrengungen der für die Abfallentsorgung zuständige Behörde zu verdanken, die ihr Dienstleistungsangebot verbessert hat.“

Dieser prozentuale Anstieg fällt zeitlich mit dem Inkrafttreten der neuen Konzession für die Recyclingdienste im vergangenen Jahr zusammen. Laut dem Regierungsrat für das Abfallressort, Enrique Pérez, liegt Fuerteventura bei Glas mit 40 Kilogramm pro Einwohner, nur hinter Lanzarote, auf dem zweiten Platz im Vergleich zu den anderen Kanarischen Inseln und erreicht damit das Doppelte der durchschnittlichen Menge der anderen Inseln.

Darüber hinaus ist das Recycling von Leichtverpackungen im Jahr 2023 um 11 % auf 1.500 Tonnen gestiegen, wodurch Fuerteventura nicht mehr am Ende der Liste steht, sondern nun die viertbeste Insel beim Recycling dieser Abfallart ist. Beim Papier- und Kartonrecycling gab es 2023 einen Anstieg von 10 % auf 2.150 Tonnen.

Ebenso haben sich die Besuche der vier Recyclinghöfe des Cabildo von Fuerteventura im letzten Jahr verdreifacht. Seit Juli 2023 wurden fast 30.000 Besuche in den Recyclinghöfen in Risco Prieto, Lajares, Tuineje und Mal Nombre verzeichnet.

Für Enrique Pérez sind „diese Daten ein Spiegelbild einer zunehmend umweltbewussten Bevölkerung. Deshalb führen wir Sensibilisierungskampagnen durch, um das Recycling zu fördern und die Bekanntheit dieser Einrichtungen zu steigern. Zudem arbeiten wir mit den Gemeinden zusammen, um die notwendigen Recyclinghöfe bereitzustellen, und derzeit wird ein mobiler Recyclinghof ausgeschrieben, um das Recycling in die verschiedenen Ortschaften zu bringen, was auf einer Insel mit langen Entfernungen notwendig ist.“

Enrique Perez Consejero Cabildo Recycling
Enrique Pérez, Regierungsrat (consejero) für das Abfallressort im Cabildo de Fuerteventura

Erst im Juni 2024 hat die Gemeinde La Oliva im Norden von Fuerteventura gemeinsam mit den Gastronomen eine Kampagne zur Verbesserung des Glasrecylings gestartet.

Hier findet Ihr einen sehr interessanten Beitrag zum Glasrecycling auf den Kanaren.

Alle Informationen zu den Recyclinghöfen (in spanischer Sprache) sind auf den sozialen Netzwerken von Fuerteventura Recicla (https://www.facebook.com/ftvrecicla) und im Bereich Abfall auf der Website cabildofuer.es (https://www.cabildofuer.es/cabildo/areas-tematicas/aguas-y-residuos/) verfügbar.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ca0298a1abda448cb1222edad607d0ef
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten