AEMET verlängert Hitzewarnung für Fuerteventura und übrige Kanaren außer Lanzarote bis 25. Juli 2024

Hitzewarnung-25.07.2024

Die spanische Wetteragentur AEMET hat ihre Hitzewarnung der Stufe „gelb“ für Fuerteventura und die übrigen Kanaren mit Ausnahme von Lanzarote, die anfänglich nur für Mittwoch, 24.07.2024 galt, zunächst bis Donnerstag, 25.07.2024, verlängert.

Die Hitzewarnung der Stufe „gelb“ gilt am Mittwoch, 24.07.2024, in der Zeit von 10:00h bis 20:00h auf Fuerteventura, El Hierro, La Gomera, den Süden und Nordosten von Teneriffa und das Zentrum von La Palma. Im Süden und im Zentrum von Gran Canaria gilt sogar eine Hitzewarnung der Stufe „orange“. Lediglich auf Lanzarote überschreiten die Temperaturen voraussichtlich nicht die Schwellenwerte für eine Hitzewarnung.

Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Temperaturen von über 34°C. Auf Fuerteventura sind insbesondere die küstenfernen Zonen und die nach Südosten ausgerichteten Flanken betroffen.

Für den Süden und das Zentrum von Gran Canaria gilt sogar einer Warnung der Stufe „orange“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Temperaturen über 38°C.

Für Donnerstag gilt die Warnung mit denselben Parametern wie am Mittwoch.

Für Freitag gilt nur noch für den Süden und das Zentrum von Gran Canaria eine Warnung der Stufe „gelb“. Auf allen anderen Inseln besteht zurzeit also die Aussicht auf einen leichten Rückgang der Temperaturen. Hochsommerlich warm bleibt es dennoch.

Risiken extremer Temperaturen werden oft unterschätzt

„Es besteht kein Bewusstsein dafür, dass Hitze töten kann“, erklärte Pedro Cabrera, Präsident der Ärztekammer von Las Palmas im Sommer 2022 im Zusammenhang mit eine Studie über die hitzebedingte Sterblichkeit in 35 europäischen Ländern. Die Studie wurde im Fachjournal „Nature Medicine“ veröffentlicht.

Die Studie kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass 10% der hitzebedingten Todesfälle gesunde Menschen betrafen, die einen Hitzschlag erlitten hatten.

Auf den Kanaren wurden im Sommer 2022 100 Todesfälle durch Hitze festgestellt, auf Gran Canaria 81, auf Lanzarote 8, auf La Palma 6, auf La Gomera 3 und auf Fuerteventura 5.

Laut Cabrera handelt es sich um vermeidbare Todesfälle, weshalb er es für wichtig hält, dass vor den Risiken bei hohen Temperaturen gewarnt wird.

Unter diesem Link findet Ihr weitere Infos zur der erwähnten Studie und den Risiken bei hohen Temperaturen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a7d29b02d9464259a70f7c993c77ded5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten