Fuerteventura muss Ausschreibung für 3 Elektrobusse und Ladestation wiederholen

Taxi-Flughafen-Fuerteventura

Am 8. Februar 2022 berichtete die Fuerteventurazeitung, dass die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) mehr als 2,8 Mio. Euro für die Anschaffung von Elektrobussen, Ladestationen und intelligente Bushaltestellen aus dem europäischen NextGenerationEU-Fonds zugeteilt bekommen hat.

Die dazugehörige Ausschreibung wurde am 21.01.2024 spanischen amtlichen Portal für öffentliche Aufträge veröffentlicht.

Seit dem 08.04.2024 steht fest, dass die Ausschreibung wiederholt werden muss. Ein ptentieller Lieferant, der im Verfahren mitbieten wollte, hatte Einspruch gegen Formulierungen in den Ausschreibungsbedingungen eingelegt, dem der Vergabeausschuss letztlich stattgeben musste.

Nun wird das Ausschreibungsverfahren bis vor den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ausschreibungsklausen „zurückgedreht“.

Sobald die bemängelten Passagen korrigiert sind, muss die Ausschreibung veröffentlicht werden.

3 Elektrobusse für Pendelverkehr zwischen Flughafen und zentraler Bushaltestelle

Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung von drei vollelektrischen Autobussen mit einer Länge von rund 12 Meter, einer Motorleistung von mindestens 150kW, einer Batteriekapazität von mindestens 400kWh und einer Mindestreichweite von 250km unter realen Betriebsbedingungen.

Die Busse sollen ausschließlich dazu dienen, im Pendelverkehr den Flughafen von Fuerteventura mit der zentralen Bushaltestelle in der Hauptstadt Puerto del Rosario zu verbinden.

Am Flughafen und an der Bushaltestelle sollen „intelligente“ Anzeigetafeln installiert werden, die Echtzeitpositionsdaten anzeigen.

Die Ladestation soll eine Mindestleistung von 100kW bieten. Sie wird auf dem Gelände der zentralen Bushaltestelle in Puerto del Rosario installiert. Das vollständige Aufladen einer Batterie mit einer Kapazität von 400kWh würde dann theoretisch maximal 4 Stunden dauern.

Den Wert der Ausschreibung bezifferte das Cabildo auf 2.133.125 Euro.

Falsche Zahlen in digitalen Medien

Mindestens zwei spanische Digitalmedien haben im Zusammenhang mit der Ausschreibung falsche Zahlen veröffentlicht. Sie behaupteten, dass das Cabildo für diese Strecke 9 elektrische Autobusse anschaffen will.

Abgesehen davon, dass schon der gesunde Menschenverstand erkennt, dass 9 Busse für den Pendelverkehr auf dieser Route völlig absurd wären, zeigt ein Blick in die originalen Ausschreibungsbedingungen sofort, dass es wirklich nur um 3 Busse geht.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3166d0da4b414f779db3c30e4e3979aa
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten