Fiestas de San Juan auf Fuerteventura: Feuer, Feuerwerk und Aberglaube

San-Juan_2024_web

Auch auf Fuerteventura gibt es viele Feste zu San Juan, einem spanienweit bekannten und viel gefeierten Fest. Es werden große Lagerfeuer angezündet und es gibt Feuerwerk und viele Aberglauben rund um dieses Fest. Der Ursprung von San Juan ist der sogenannte Johannistag am 24.06. Dieser geht auf den Geburtstag des Heiligen Johannes des Täufers (Juan el Bautista) zurück. Anders als bei den meisten Heiligen wird hier der Geburts- und nicht der Todestag gefeiert. Das Datum wurde festgelegt, da nach dem Lukasevangelium Johannes sechs Monate älter war als Jesus. Dementsprechend liegt der Tag genau sechs Monate vor Weihnachten. Der Johannistag ist ein Hochfest der katholischen Kirche. Johannes gilt nach Maria als der zweitbedeutendste Heilige. Dem Glauben nach, ist Johannes der Täufer (neben Maria und Joseph) einer der drei Menschen, denen sich Jesus freiwillig bei seiner Taufe im Fluss Jordan unterworfen hat.

Gleichzeitig ist der 24.06. auch das antike Datum der Sommersonnenwende. Viel Platz also für Glaube und Aberglaube.

San Juan – Feuer

Weiterhin bekannt sind die großen Lagerfeuer (hogueras), die in der „Noche de San Juan“, also in der Nacht vom 23. zum 24. Juni allerorts angezündet werden. In diesem Jahr fällt die Johannisnacht auf die Nacht von Sonntag auf Montag. Viel Aberglaube steht mit den hogueras in Verbindung. Der Legende nach heilen die Feuer Hautkrankheiten und man hat nur dann ein gutes Jahr, wenn man dreimal darüber hinweg springt. Alleinstehende Frauen, die nicht über das Feuer springen, bleiben für immer allein. Sich mit dem Ruß der hogueras zu beschmieren und am Rand des Feuers zu tanzen vertreibt die malas spiritus, die bösen Geister, und bereitet den Weg für ein glückliches Jahr.

Wer seine Haare und Fingernägel am Vorabend von San Juan schneidet, dem soll das nicht nur Glück bringen, die nachwachsenden Haare und Nägel sollen auch gesünder und stärker sein.

Auch Rituale mit denen die Liebe geprüft werden, sind heiß begehrt. Wer wissen will, ob der aktuelle Partner der Mensch fürs Leben ist, probiert in der Johannisnacht folgendes: Man nehme einen weißen Teller, fülle diesen mit Wasser und lege zwei Nadeln hinein. Eine Nadel repräsentiert dabei den Partner, die andere einen selbst. Vereinigen sich die Nadeln, ist der Partner der Mann/die Frau deines Lebens, wenn nicht, handelt es sich nicht um die „bessere Hälfte“.

San Juan auf Fuerteventura feiern

Auch auf Fuerteventura gibt es alljährlich Feiern zu San Juan. So wird zum Beispiel in Ajuy und in Pozo Negro groß gefeiert. In Ajuy wird schon seid dem 17. und noch bis 24.06. gefeiert. Besonders hervorzuheben sind am Donnerstag, 21.06. das Treffen der Trommlergruppen. Um 20h, ziehen diese vom Ortseingang zum Festzelt. Anschließend gibt es eine Verbena (Party) mit Live-Musik von Grupo Arena und DJ Naupe. Am Samstag, den 22.06.24 kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die lieber am Tag als in der Nacht feiern. Ab 13h gibt es Hüpfburgen und Wasserspiele und Spiele am Strand von Ajuy. Von 13h bis 04.00 Uhr! gibt es dann die Tagesparty mit Live Musik und DJ Musik. Von 15-16.30h feiert man ein Bierfest. In der Nacht von Sonntag auf Montag gibt es dann den Höhepunkt der Feiern zu San Juan, die VI. Noche Blanca (weiße Nacht). Ab 19.30h startet man hier mit Live Musik von Son de Aqui y allá und Grupo Taknara. Um 23:00h führt die Batukada (Trommlergruppe) alle an den Strand von Ajuy. Anschließend startet eine Feuershow am Strand. Um 23.30h wird das Feuer zu Ehren von San Juan el Bautista oben auf einem gut sichtbaren Felsen entzündet und um 0.00 Uhr startet dann eins der schönsten Feuerwerke, die alljährlich auf Fuerteventura angeboten werden. Danach feiert man mit Livemusik von Nuevo Klan und Kalibre weiter.

Am Johannistag selbst gibt es in der kleinen Höhle (Cueva de San Juan) am Strand von Ajuy um 18 Uhr eine Messe. Auch wenn diese Messe am Strand stattfindet, bitte nicht nur in der Badehose dort auftauchen! Anschließend zieht die Gruppe durch den Ort, begleitet von traditioneller Musik
Anschließend gibt es ein Asadero popular (Grillfest) mit Live Musik.

In Pozo Negro feiert man vom 20. bis 23.06. San Juan. Die Hauptevents sind am Samstag, 22.06.24
die Wanderung „Kenne Deine Umgebung“ bis zum Pueblo Atalaya, Start 10h. Ab 19h DJ Musik, ab 22h Live Musik mit N-Klave und um 0.00h großes Feuerwerk (an Land und auf dem Wasser), anschließend Party mit Live Musik

Am Sonntag, 23.06.24 wird um 13h die Figur des Heiligen Juan Bautista gesegnet. Um 13:30h gibt es eine Messe zu Ehren von Juan Bautista. Ab 16h startet die Tagesparty, die ab 19h in eine Verbena (Party) übergeht. Um 22h wird dann das große Feuer zu Ehren von San Juan in Brand gesteckt. Ab 22:30h feiert man die 27. Noche Magica de San Juan.
Es ist also richtig was los an diesem Wochenende auf Fuerteventura!

Das komplette Programm der Feiern rund um San Juan in Ajuy und auch in Pozo Negro sowie viele weitere Veranstaltungen findet Ihr auf unserer Veranstaltungsseite: Veranstaltungen auf Fuerteventura.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

638b70f147ed47d1874cd648b890d96b
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten