6 neue Polizeibeamte für den Süden von Fuerteventura

Gemeindepolizei-Pajara

Pájara, die südlichste Gemeinde auf Fuerteventura, hat sechs neue Polizeibeamte für die Gemeindepolizei eingestellt. Nachdem das Auswahlverfahren für diese zukünftigen Polizeibeamten abgeschlossen wurde, hat die Gemeinde gleichzeitig die Ausschreibung von neun weiteren Stellen für die Policía Local angekündigt. Insgesamt kommen also nach aktuellem Stand 15 neue Polizisten in die Gemeinde Pájara. wird die Belegschaft um fünfzehn Kommunalpolizisten erweitert. Allerdings dauert die Ausbildung der zukünftigen Polizisten bis zu drei Jahren. Es dauert also noch eine ganze Weile, bis sich die Neueinstellungen auf die Sicherheit im Gemeindegebiet auswirken können.

Die Gemeinde bezeichnete dies in einer Pressemitteilung vom 06. Mai 2024 als „den größten Zuwachs der Belegschaft in den letzten zwanzig Jahren“. Allerdings verrät die Gemeinde nicht, wie viele Polizeibeamte in den kommenden Jahren aus Altersgründen aus dem Dienst ausscheiden, wie viele schon längerfristig krankgeschrieben sind und wie viele Beamte an andere Gemeinden „ausgeliehen“ sind, trotzdem aber weiterhin zur Belegschaft in Pájara gezählt werden. Ein nicht unerheblicher Teil der „neuen“ Polizisten dürften am Ende ihrer Ausbildung also keine „zusätzlichen“ Polizisten sein, sondern lediglich ausscheidende Kollegen ersetzen.

Zum feierlichen Akt des Dienstantritts waren der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, der erste stellvertretende Bürgermeister, Alexis Alonso, der Stadtrat für Sicherheit und Notfälle, Raimundo Dacosta, und der Chef der kommunalen Polizei, Lorenzo Méndez, anwesend, sowie die meisten gewählten Mitglieder des Gemeinderats anwesend.

Ebenfalls anwesend Vertreter der Gemeindepolizei von Yaiza (Lanzarote) und der Leutnant der Guardia Civil des Postens von Morro Jable.

Alle Anwesenden hießen die neuen Beamten willkommen und betonten die Bedeutung, die die Einstellung des neuen Sicherheitspersonals für die Gemeinde hat. .

Die Polizisten werden bald ihre Ausbildung an der Akademie abschließen und anschließend ihre Tätigkeit als städtische Beamte aufnehmen.

Die Vertreter der Regierungsgruppe erklärten, dass die Gemeinde von der Ankunft der Spezialeinheiten der Guardia Civil und der Einführung von Verkehrssicherheitskameras profitiert habe und dass geplant ist, dass in den Räumlichkeiten der Außenstelle des Rathauses in La Lajita eine Polizeistation der Kanarischen Polizei eingerichtet werden soll.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3890b65f91434bd3a852355cb1270edf
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten