Fuerteventura rüstet auf: La Oliva installiert 65 Überwachungskameras im öffentlichen Raum

La-Oliva-Fuerteventura-Überwachungskameras

Die Gemeindeverwaltung von La Oliva hat 65 hochmoderne Überwachungskameras im öffentlichen Raum installiert, um die öffentliche Sicherheit und Mobilität in der Gemeinde zu stärken.

Die gab die Gemeinde am 24. April 2024 in einer Pressemitteilung bekannt.

„In einem bedeutenden Schritt zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und der Effizienz des Straßenverkehrs hat die Gemeindeverwaltung von La Oliva ein ehrgeiziges Projekt zur intelligenten Videoüberwachung eingeführt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Das System, das aus 65 strategisch platzierten Kameras besteht, ist bereits in Betrieb und „markiert einen Meilenstein in der kommunalen Innovation“.

Der Bürgermeister von La Oliva, Isaí Blanco, betonte die Bedeutung dieser Initiative: „Die Einführung dieses Systems für intelligente Videoüberwachung zeigt unser starkes Engagement für die Sicherheit unserer Bürger. Es ist ein wesentliches Instrument, um den modernen Herausforderungen in den Bereichen Sicherheit und Mobilität zu begegnen.“

Die Kameras, die an strategischen Punkten wie Hauptzugängen, Kreisverkehren und Bereichen mit hohem Verkehrsaufkommen installiert sind, ermöglichen nicht nur die Überwachung des Verkehrs und der Verkehrssicherheit, sondern auch die Überwachung von Orten mit hoher Personenanzahl.

Der stellvertretende Inspektor der örtlichen Polizei von La Oliva, Jorge Fleitas, hob die Fähigkeit des Systems hervor, die Reaktion auf Vorfälle zu verbessern: „Diese Technologie bietet uns eine umfassende Sicht auf die Situation in Echtzeit, was uns ermöglicht, effizienter auf jegliche Zwischenfälle zu reagieren.“

Das Kontroll- und Überwachungszentrum für den Verkehr, welches in den Einrichtungen der Gemeindepolizei (Policía Local) in Corralejo, bildet das operative Herz dieses Systems. Die Kameras sind in verschiedenen Ortschaften der Gemeinde wie Corralejo, La Capellanía, Parque Holandés, Caldereta, La Oliva, Villaverde, Los Lajares und El Cotillo istalliert. In Kürze sollen zusätzlich noch moderne Kennzeichenleser an mehreren strategischen Punkten eingeführt werden, um die Erkennungs- und Interventionskapazitäten weiter zu erweitern.

„Mit der Implementierung dieses Netzwerks für intelligente Videoüberwachung geht La Oliva den Weg in eine sicherere und vernetztere Zukunft, in der Technologie als Verbündeter dient, um das Wohlbefinden aller Bürger zu gewährleisten“, resümiert die Pressemitteilung.

Überwachungskameras auch im Süden von Fuerteventura

Camaras de Seguridad
Installation einer Überwachungskamera in Morro Jable

La Oliva ist nicht die einzige Gemeinde auf Fuerteventura, die auf die Unterstützung von Überwachungskameras setzt. Am 08. März 2024 hatte die Gemeinde Pájara im Süden der Insel bekannt gegeben, mit der Installation von 12 Überwachungskameras in Morro Jable zu beginnen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

e7d5b8467b864265b640e19e92eac1ed
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten