Gemeinde weiht neue Fußgänger-Promenade in Costa Calma ein

Promenade-Costa-Calma

Lang hat´s gedauert, lange schien sie fertig zu sein, ohne genutzt zu werden und am 05. Februar 2024 wurde sie dann endlich offiziell eingeweiht. Die Rede ist von der neuen Fußgänger-Promenade hinter dem Gebäude der Gemeindeverwaltung in Costa Calma zwischen dem Fußballstadion und dem Gelände, auf dem der afrikanische Markt stattfindet.

Die neue Promenade hat eine Länge von rund 300 Metern und eine Fläche von etwas mehr als 4.000 Quadratmetern.

Sie verbindet bereits bestehende Elemente der öffentlichen Infrastruktur wie das Gebäude der Außenstelle des Rathauses, in dem auch die Polizeiwache untergebracht ist, das Fußballstadion, einen Kinderspielplatz sowie verschiedene Sportplätze für Calisthenics und Basketball und andere Ballsportarten.

Bei der Eröffnung am Abend des 05. Februar 2024 waren Vertreter der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) und der Gemeinde Pájara anwesend, darunter der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge; der erste stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat für das öffentliche Bauwesen, Alexis Alonso, sowie weitere Mitglieder des Gemeinderats.

Für das Cabildo nahm die Regierungsrätin für Barrierefreiheit und strategische Projekte, María del Carmen Alonso, teil. Ebenso anwesend waren Vertreter der Baufirma, die mit diesem Projekt beauftragt war.

Alexis Alonso, erklärte während der Veranstaltung, dass man „in den nächsten vier Jahren weiterhin mit dem Ziel arbeiten werde, die Infrastruktur und öffentlichen Dienstleistungen in Costa Calma zu verbessern“. „Es ist unsere Verantwortung“, fügte er hinzu, „weiterhin in den verschiedenen Abteilungen des Rathauses zu arbeiten, um das Bild von Costa Calma zu ändern und zu modernisieren“.

Bürgermeister Alejandro Jorge betonte seinerseits, dass eine Regierung, wenn sie die Leitung einer Institution übernimmt, die begonnene Arbeit fortsetzen muss und es ihre Verantwortung ist, die anstehenden Bauarbeiten und Projekte abzuschließen und natürlich andere Initiativen in Zusammenarbeit mit dem Cabildo und der Regierung der Kanaren zu starten, um bessere und modernere Infrastruktureinrichtungen und öffentliche Dienstleistungen bereitzustellen, was zweifellos die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger verbessert.

„Costa Calma ist in Bezug auf die Einwohnerzahl nach Morro Jable die zweitgrößte Ortschaft in der Gemeinde Pájara, und die Gemeinderegierung hat das Ziel, Infrastruktureinrichtungen zu modernisieren und neu zu schaffen, die die urbanen Gebiete zum Vorteil der Bevölkerung verbessern“, ließ die Gemeinde in einer Pressemitteilung verlauten.

Für die laufende Amtszeit geht die Gemeinderegierung davon aus, dass Costa Calma über ein Zentrum für Tagesbetreuung verfügen wird und dass der Plan zur Asphaltierung, die Instandsetzung und Verschönerung von Grünanlagen und Palmenhainen sowie Verbesserungen in der Beleuchtung, Reinigung und Sicherheit abschlossen sein werden.

Investition von 1,2 Millionen Euro

Die neue Promenade von Costa Calma hat rund 1,2 Millionen Euro gekostet und soll laut Gemeinde „ein neuer und moderner Freizeitbereich und Treffpunkt für Einwohner und Touristen“ sein. Der Fußgängerbereich, die das Gebäude des stellvertretenden Bürgermeisteramts und der örtlichen Polizei mit dem Fußballfeld verbindet, wurde mit dem Ziel geschaffen, die verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in diesem großen Block unter Gewährleistung der besten Sicherheitsbedingungen und optimaler Zugänglichkeit auch für behinderte Menschen zu verbinden.

Die Fußgängerzone verfügt über einen Fahrradweg, Schattenbereiche, einen Calisthenics-Bereich und einen Kinderspielplatz. Es wurden Beete mit einheimischen Arten, Bänke, Pergolen und eine neue dekorative öffentliche Beleuchtung mit hoher Energieeffizienz installiert.

Nun bleibt abzuwarten, wie intensiv die Einwohner die neue, teure Insfrastruktur auch tatsächlich nutzen und ob diese, vor allem im Sommer bei starkem Wind auch wirklich zum Verweilen einlädt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

7d84cd6b178740f582663da78d49552f
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten