Am 12. Januar 2024 hat die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Spanien, Maria Margarete Gosse, Herrn Dr. Norbert Kuner als neuen Honorarkonsul für Fuerteventura und Lanzarote offiziell vorgestellt.
Gleichzeitig wurde der bisherige Honorarkonsul, Dr. Roland Mager, aus seinem Amt verabschiedet. Dr. Mager hatte seinen Amtssitz in Playa Blanca im Süden von Lanzarote und bekleidete das Amt des Honorarkonsuls für Lanzarote und Fuerteventura seit 2010. Während der Verabschiedungszeremonie gab die Botschafterin zur Überraschung aller Anwesenden bekannt, dass der Bundespräsident Herrn Dr. Mager das Bundesverdienstkreuz verleihen wird. Diese Nachricht hatte Botschafterin erst kurz zuvor per SMS erhalten.
Beim feierlichen Akt im Restaurant Santa Maria in Betancuria waren neben der Botschafterin der Berufskonsul des Konsulats in Las Palmas de Gran Canaria, Ralf Reuter, und die amtierenden Honorarkonsuln von La Palma, Dr. Dominic Reister, und Teneriffa, Ángel Hernández Hernández, anwesend. Außerdem zählten diverse Vertreter der Inselregierung, der Gemeinden sowie Repräsentanten der Guardia Civil, der Nationalpolizei, der Gemeindepolizei und des Militärs auf Fuerteventura zu den geladenen Gästen.
Dr. Norbert Kuner
Dr. Norbert Kuner wurde 1970 in Tübingen als Sohn einer Ärztin und eines Professors für Forstwirtschaft geboren. Nach Abitur und Zivildienst nahm er Ende 1991 sein Medizinstudium in Freiburg auf. Ende 1997 schloss er seine Dissertation ab.
Im Oktober 2000 erlangte er die Approbation als Arzt, im Juni 2003 die Anerkennung als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten.
Seit 2005 ist Dr. Norbert Kuner auf Fuerteventura niedergelassener Arzt in Costa Calma und Belegsprechstunden in Corralejo und El Castillo auf Fuerteventura und in Playa Blanca (Lanzarote) und Maspalomas (Gran Canaria).
Im Frühjahr 2023 heiratete Dr. Norbert Kuner Frau Dr. Karola Simoni.
In seiner Antrittsrede als Honorarkonsul stellte er vor allem die Bedeutung der Integration in den Vordergrund und dankte all denen, die im bei seiner eigenen Integration geholfen haben, seit er selbst als “Fremder” auf die Kanarischen Inseln gekommen ist.
Aufgaben eines Honorarkonsuls
Die Bundesrepublik Deutschland kann Honorarkonsuln in Regionen ernennen, in denen es zwar aufgrund der Zahl der deutschen Einwohner oder Urlauber für eine deutsche Auslandsvertretung viel zu tun gibt, die Einrichtung eines Konsulats mit einem Berufskonsul aber zu aufwändig und vor allem zu teuer wäre.
Denn anders als die Bezeichnung „Honorarkonsul“ vermuten ließe, erhält ein Honorarkonsul für seine Tätigkeit kein „Honorar“, also kein Gehalt vom Staat. Stattdessen handelt es sich um ein Ehrenamt. Der Wortbestandteil Honorar stammt aus dem Lateinischen, wo „honor“ mit „Ehre“ zu übersetzen ist. Von einem Honorarkonsul wird sogar erwartet, dass er Büro und Mitarbeiter selbst „mitbringt“. Dafür stehen ihm lediglich die Gebühren zu, die er z.B. für Passangelegenheiten einnimmt.
Bei 4.097 Deutschen auf Fuerteventura und 2.229 Deutschen auf Lanzarote und einer Gültigkeitsdauer eines deutschen Passes von 10 Jahren, müssen im Amtsbezirk des Honorarkonsuls rund 630 Pässe pro Jahr erneuert werden. Diese und viele andere Dienstleistungen eines Honorarkonsuls können Deutsche in Zukunft bequem in Costa Calma (Calle Angostura, 3) im Süden von Fuerteventura in Anspruch nehmen.
Zu den Aufgaben eines Honorarkonsuls gehört auch die Hilfestellung für Deutsche, die im Amtsbezirk in eine Notlage geraten sind. Bei der Hilfestellung geht es jedoch in erster Linie um „Hilfe zur Selbsthilfe“, also die Bereitstellung von Informationen, mit denen der Betroffene sein Problem selbst lösen kann.
Der Amtsbezirk des Honorarkonsuls Dr. Norbert Kuner umfasst Fuerteventura und Lanzarote.
Weitere deutsche Honorarkonsuln gibt es auf La Palma und Teneriffa.
Übergeordnete Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland auf den Kanaren ist das deutsche Konsulat in Las Palmas de Gran Canaria, in dem Konsul Ralf Reuter als Berufskonsul tätig ist.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/