Cabildo de Fuerteventura bessert Piste nach Cofete und Punta de Jandía aus

Grader-Bagger-Cofete

Die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) führt in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung von Pájara Ausbesserungsarbeiten an der Piste durch, die von Morro Jable zur Punta de Jandía und nach Cofete führt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Komfort und die Sicherheit der Einwohner und Besucher bei der Nutzung der Piste zu gewährleisten.

Die Piste ganz im Süden der Insel nach Cofete und Puertito de la Cruz dürfte eine der meistbefahrenen Pisten auf Fuerteventura sein.

Von Morro Jable bis zur Punta de Jandía werden Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und zudem der Weg nach Cofete ausgebaut. An den Bauarbeiten sind Mitarbeiter und Maschinen des Cabildo und der Gemeinde Pájara im Einsatz.

Die Präsidentin des Cabildo, Lola García, erklärte, dass diese Maßnahme Teil der Arbeiten ist, die die Inselregierung das ganze Jahr über zur Instandsetzung der mehr als 1.000 Kilometer ländlicher Wege auf der Insel durchführt. Diese Arbeiten kommen den Nutzern zugute, in diesem Fall auf einer viel befahrenen Strecke wie dem Weg zur Punta de Jandía und nach Cofete.

Die Reparatur der Piste in den Süden und ihre hoffentlich darauf folgende regelmäßige Instandhaltung wäre natürlich insbesondere für den zukünftigen Betreiber des Cafés am Leuchtturm von Jandia und dessen Kunden von erheblichen Interesse, ebenso für die anderen Gastronomiebetriebe in der Zone.

LKW Piste Cofete
Zum Auffüllen von Schlaglöchern, Bodenwellen und Auswaschungen wird neues Material abgeladen und anschließend verdichtet

Der Regierungsrat Blas Acosta, der im Cabildo unter anderem für den Fuhrpark verantwortlich ist, wies darauf hin, dass diese Aufgaben, die auf ganz Fuerteventura durchgeführt werden, durch die Fahrzeuge und Maschinen unterstützt werden, die das Cabildo erst kürzlich für Instandhaltungsarbeiten und die Verbesserung von Wegen sowie andere Einsatzzwecke neu angeschafft hat. Diese Erneuerung der Maschinen, sei notwendig gewesen, um die Leistung zu verbessern und die Arbeiten so effektiv wie möglich durchzuführen.

Die neuen Maschinen kamen im November 2023 zur Reparatur der Piste zwischen Corralejo und Majanicho zum ersten Mal zum Einsatz.

Die ewige Diskussion: darf man mit dem Mietwagen nach Cofete fahren?

Der zumindest kurzzeitig verbesserte Zustand der Piste nach Cofete und zur Punta de Jandía wird sicher dazu führen, dass sie von noch mehr Mietwagenfahrern genutzt wird. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass die nicht asphaltierten Piste sehr schnell wieder degradieren und dass die Passage für „normale“ PKW zur Tortur werden kann, vor allem wenn stärkere Regenfälle die Piste auswaschen.

Wer die Piste mit seinem Mietwagen befahren will, sollte genau ins Kleingedruckte schauen. Dort bei den meisten Autovermietern aufgeführt, dass die Mietautos nur auf asphaltierten Pisten benutzt werden dürfen. Eine Nutzung abseits von Asphalt stellt dann einen Vertragsbruch dar und kann im Schadensfall sehr teure Konsequenzen haben.

In diesem Beitrag findet Ihr weitere Infos zum Thema „mit dem Mietwagen nach Cofete“ .

Im Sommer 2023 war die Piste nach Cofete nach einer Panne am Off-Road-Bus für mehrere Stunden blockiert.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ec74908ea13c450bbe04e0b4e7e11d15
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten