Polizei erwischt Serien-Hoteleinbrecher in Costa Calma im Süden von Fuerteventura in flagranti

Einbrecher-Costa-Calma

Die Guardia Civil der Wache in Morro Jable im Süden von Fuerteventura hat am 18. Dezember 2023 einen 51-jährigen Mann festgenommen. Dem bereits polizeibekannten Mann wird die Begehung von neun Eigentumsdelikten zur Last gelegt, insbesondere Einbruchdiebstähle und Diebstähle, die er zwischen Ende Oktober und Dezember 2023 verübt haben soll. Dabei entwendete er mutmaßlich Geld, elektronische Geräte, Schmuck und verschiedene sonstige Gegenstände aus mehreren Apartments eines Hotelkomplexes in Costa Calma.

Die Ermittlungen der Guardia Civil begannen, nachdem im Oktober 2023 mehrere Anzeigen bei der Guardia Civil in Morro Jable erstattet wurden. Bei den Geschädigten handelte es sich größtenteils um Touristen. Sie berichteten, dass der mutmaßliche Täter nachts, während sie schliefen, in ihre Apartments eindrang. Dazu brach er entweder Türen oder stieg durch offene Fenster ein. Die Geschädigten zeigten den Diebstahl von Bargeld, Mobiltelefonen und Tablet-Computern, Uhren, Schmuck und andere Wertgegenständen an.

Aufgrund der Anzeigen kamen neun einzelne Straftaten ans Tageslicht, die auf dieselbe Weise begangen wurden. Die Gesamtsumme des entwendeten Bargeldes belief sich auf 3.632 Euro. Die gestohlenen elektronischen Geräten hatten einen Gesamtwert von 1.235 Euro und der Schmuck einen Wert von etwa 2.300 Euro.

Die Guardia Civil leitete daraufhin die notwendigen polizeilichen Ermittlungen ein. Die Ermittler analysierten die Informationen der Geschädigten und führten eine kriminaltechnischen Untersuchung vor Ort durch. Dabei wurde deutlich, dass alle neun Diebstähle am selben Ort und mit derselben Vorgehensweise verübt wurden.

Dank dieser Informationen und der gesammelten Daten entschloss sich die Guardia Civil, eine Observierung in den Hotel durchzuführen, in dem die Diebstähle stattgefunden hatten. So konnten die Beamten den mutmaßlichen Täter auf frischer Tat festnehmen, gerade als er einen weiteren Diebstahl begehen wollte.

Zum Zeitpunkt seiner Festnahme hielt der Täter ein großes Messer in seiner rechten Hand, leistete jedoch bei seiner Festnahme keinerlei Widerstand.

Die Guardia Civil setzt ihre Ermittlungen fort, um die gestohlenen Gegenstände wiederzubeschaffen. Weitere Festnahmen im Zusammenhang mit diesen Vorfällen sind nicht ausgeschlossen. Der Festgenommene wurde zusammen mit der Ermittlungsakte dem Bereitschaftsgericht in Puerto del Rosario übergeben.

Neue Dimension durch Mitführung eines Messers?

Hoteldiebstähle kommen auch auf Fuerteventura, einer für Urlauber im Allgemeinen sehr sicheren Insel, gelegentlich vor. Vermutlich gibt es eine relativ hohe Dunkelziffer, da Urlauber oft aus diversen Gründen auf eine Strafanzeige verzichten.

Bisher wurde noch nie von Gewaltanwendung gegen Personen durch die Einbrecher berichtet. Dennoch warnt die Polizei eindringlich davor, einen Einbrecher zu stellen, wenn man ihn in seinem Hotelzimmer erwischt, und rät dringend davon ab, sich auf eine körperliche Konfrontation einzulassen.

Der obige Fall zeigt, wie wichtig dieser Rat der Polizei ist. Grundsätzlich muss man wohl immer damit rechnen, dass ein Einbrecher einen gefährlichen Gegenstand mit sich führt. Das kann ein Schraubendreher, ein Brecheisen oder eben auch ein Messer sein. Selbst wenn der Einbrecher diese „nur“ als Einbruchswerkzeug mit sich führt, können sie allesamt auch als Waffe eingesetzt werden, falls ein Diebstahlopfer zum Angriff übergeht.

Zu welchem Zweck der mutmaßlich Täter das Messer bei sich hatte, wird möglicherweise im Gerichtsverfahren zu klären sein.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c82a5a27a2ab408a8ed5ad390b00d336
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten