Pájara beschließt „wichtigstes Bauprojekt der letzten 20 Jahre“ im Süden von Fuerteventura

Proyecto-Parque-Tagoror

Der Gemeinderat von Pájara hat am 15. Dezember 2023 das Projekt für die Neugestaltung des „Parque Tagoror“ in Morro Jable beschlossen. Die Gemeinde bezeichnet das Bauvorhaben als die „bedeutendste kommunale Investition der letzten 20 Jahre“, die mehr als 14,3 Millionen Euro kosten wird.

Die Forderung der Bevölkerung zur Realisierung dieses Projekts wurde in diversen Legislaturperioden in der Vergangenheit vorgebracht, in denen auch jeweils erste Schritte zur Realisierung unternommen wurden.

Die aktuelle Gemeinderegierung war für die Einleitung neuer Schritte wie die Einholung der notwendigen technischen und rechtlichen Gutachten verantwortlich, was für die Genehmigung des Projekts und seine spätere Ausschreibung unerlässlich war.

Das Projekt bezieht sich auf die Neugestaltung der Plaza Tagoror, die Plaza de los Ganaderos, die Grünfläche nördlich davon, sowie die anliegenden Querstraßen und Calle San Buenaventura. Es soll ein großer städtischer Freiraum entstehen, in dem Fußgänger und Grünflächen im Mittelpunkt stehen.

Der erste stellvertretende Bürgermeister und Gemeinderat für Bauwesen, Alexis Alonso, erklärte: „Heute ist ein sehr wichtiger Tag für Pájara, da dieses Projekt, über das seit vielen Jahren in der Gemeinde gesprochen wird, einen entscheidenden Schritt mit seiner Genehmigung macht. Ohne diesen Schritt wäre die Ausschreibung der Arbeiten nicht möglich. In den kommenden Monaten kann das Projekt zur Ausschreibung kommen, sodass Unternehmen ihre Angebote für die Ausführung einreichen können. Dies ist eine langfristige Arbeit, und im letzten Mandat habe ich mich darum bemüht, in Zusammenarbeit mit dem technischen Büro der Gemeinde in dieser Richtung Fortschritte zu machen.“

Ebenso zeigt sich der Bürgermeister von Pájara, Alejandro Jorge, zufrieden über die Erlangung der notwendigen Gutachten, die dem Projekt Rechtssicherheit verleihen, da nach der Genehmigung der „Änderung B“ des Bebauungsplans „dies das wichtigste Projekt in Bezug auf Investition und Notwendigkeit ist, das die Gemeinde in den letzten zwei Jahrzehnten vorangetrieben hat. Eine gute Nachricht, um das Jahr zu beenden und 2024 mit Kraft zu beginnen. Für die neue Regierung von Pájara war klar, dass dieses Bauvorhaben eine Priorität ist, und unser Ziel war es, das Projekt vor Ende dieses Jahres zu genehmigen.“

Das Projekt bietet Lösungen für seit langem bestehende Forderungen der Bevölkerung von Morro Jable, die neue Einrichtungen für Studium, Ausbildung oder die Durchführung kultureller, musikalischer und anderer Veranstaltungen benötigt. Ebenso wird die Parkplatzversorgung im Zentrum der Stadt verbessert.

Konkret umfassen die Maßnahmen die Errichtung eines Mehrzweckgebäudes, eines unterirdischen Parkhauses mit 196 Stellplätzen und eines Cafés mit Terrasse. Die Maßnahme wird vom Gemeinderat von Pájara finanziert und es wird erwartet, dass der Cabildo von Fuerteventura mitwirkt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5d88460c88204d7cb8cccfa29d7d86ec
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten