Fuerteventura-Wetter Update: AEMET warnt für Freitag vor Starkregen

Regen_Jandia_Guardia_Civil

Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Fuerteventura eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen Starkregen herausgegeben. Die AEMET geht von einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% von Regenfällen mit einer kumulierten Niederschlagsmenge von 20mm pro Stunde aus. Dies entspricht rund 20% der durchschnittlichen Niederschlagsmenge eines ganzen Jahres auf Fuerteventura.

Die Regenwarnung gilt für den Zeitraum von 12:00h bis 24:00h. Ebenfalls von einer Starkregenwarnung betroffen sind Lanzarote, wo die Warnung bereits ab 9:00h gilt, und Gran Canaria, wo die Warnung jedoch erst um 17:00h in Kraft tritt. Während auch auf Lanzarote mit Niederschlagsmengen von 20mm/h gerechnet wird, könnten auf Gran Canaria sogar bis zu 30mm Regen pro Stunde fallen.

Regenwarnungen auf Fuerteventura nicht unterschätzen!

Auto unter Wasser Tarajalejo
Kaum zu glauben, aber das Foto ist in der Urbanisation Puerto Azul im Süden von Fuerteventura nach einem Starkregenereignis entstanden.

Starkregenereignisse können auf Fuerteventura lokal sehr begrenzt sein. Nur weil es an einem Ort nicht regnet, kann man nicht daraus schließen, dass es in wenigen Kilometern Entfernung nicht wie aus Kübeln schüttet. Die Risiken solcher lokalen Wetterphänomene sollte man vor allem bei der Planung jeglicher Aktivitäten im Freien, wie z.B. Wandern, Radfahren oder Campen berücksichtigen. Außerdem sollte man Barrancos (Trockenflussbetten) meiden, die sich innerhalb kürzester Zeit in reißende Bäche oder Flüsse verwandeln können, selbst wenn es einige Kilometer entfernt regnet und man selbst gar keinen Regen sieht. Es ist auf Fuerteventura schon vorgekommen, dass Touristen von einem Hubschrauber gerettet werden mussten, weil ein Barranco sich plötzlich in einen Fluss verwandelt hatte, oder dass ein Auto in einem Barranco beinahe überschwemmt worden wäre.

Auch beim Parken seines Autos sollte man sich überlegen, wo sich das Wasser bei starken Regenfällen sammeln oder entlangfließen könnte. Daher sollte man sein Fahrzeug nicht in einer Senke oder gar in einem Barranco parken.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

0d36621d4fff4d5dbdf4d4796dd27aba
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten