Die Rodelsaison im Süden von Fuerteventura hat begonnen!

Morro_Rodeln_auf_Fuerteventura_web

Ja, auf Fuerteventura kann man auch rodeln. Ok, es ist natürlich kein echter Schnee, sondern eine „Plastikrodelbahn“, aber immerhin, besser als nichts. Seit dem Abend des 15.12.2023 ist im Rahmen des Weihnachtsprogramms der Gemeinde Pájara in Morro unterhalb der Plaza des los Pescadores eine 35m lange Rodelbahn aufgestellt. Das Vergnügen ist also kurz, dennoch rühmt sich die Gemeinde damit, dass es sich um „eine der größten Kunstrodelbahnen der Kanaren und die einzige auf Fuerteventura“ handelt, wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung bekannt gab. Außerdem gibt es ein Karussell, das ebenfalls zur gleichen Zeit wie die Rodelbahn geöffnet sein wird.

Die Rodelbahn bleibt noch bis zum 12. Januar 2024 an der Plaza de los Pescadores und soll täglich von 17.00 bis 22.00h geöffnet sein. Am Sonntag, den 17.12.2023 ist die Rodelbahn, die die Spanier tobogán, also Rutsche nennen, zusätzlich auch am Vormittag in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

Rodeln auf Fuerteventura – nicht ganz gratis

Das Rodelvergnügen auf Fuerteventura ist nicht ganz gratis. Da der Verkauf in den örtlichen Geschäften angekurbelt werden soll, braucht man ein Ticket eines Einkaufs oder aus einer Bar / Restaurant der Umgebung, um diese in Tickets für die Rutsche umtauschen zu können. Einkaufstickets unter 5,00€ werden mit einer Eintrittskarte vergütet, wer mehr als 5,00€ ausgegeben hat, erhält drei Eintrittskarten.

Die Fuerteventura Zeitung musste erst mit dem für Einzelhandel zuständigen Stadtrat Juan José Viera Rücksprache halten, um die Informationen bezüglich des Erhalts der Eintrittskarten und der Öffnungszeiten der Rutsche zu erfahren. Die Pressemitteilung der Gemeinde enthielt dazu keinerlei Informationen und hat die Rodelbahn außerdem an einen anderen Ort „verfrachtet“. In der Pressemitteilung heißt es nämlich fälschlicherweise, diese sei an der Plaza de los Ganaderos aufgebaut, der ist aber weit oberhalb der Plaza de los Pescadores, gegenüber der Schule. Damit hat die Gemeinde in ihrer eigenen Pressemitteilung sozusagen „Fake News“ in eigenen Angelegenheiten verbreitet, die von vielen Medien auf Fuerteventura einfach nur eins zu eins kopiert und weiterverbreitet werden.

Zum Rodeln bekommt man übrigens einen kleinen Schlitten, es geht die Rutsche also nicht auf dem Hosenboden runter. Den Kids (und Erwachsenen) dürfte die Länge der Rodelbahn egal sein, lieber ein kurzes Rutschvergnügen, als gar keins. Und wer kann schon von sich sagen, dass er auf Fuerteventura Schlittenfahren war…

Das komplette Weihnachtsprogramm der Gemeinde Pájara findet Ihr hier: Weihnachtsprogramm für Fuerteventuras Süden

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1c024b133ea14ef9b17061f34909ba34
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten