Fuerteventura will wieder mehr Skandinavier und Dänen anlocken

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Fuerteventura war einst ein beliebtes Reiseziel von Schweden, Norwegern und Dänen. Doch nach den Pleiten diverser Fluggesellschaften und Reiseveranstalter, der Boeing 737-Max-Krise, dem Rückzug der Fluggesellschaft Norwegian von den Kanaren und nicht zuletzt der Corona-Krise, sind die Urlauberströme aus dem hohen Norden Europas nach Fuerteventura weitgehend zum Erliegen zu kommen.

Nun will Fuerteventura mit einer neuen Initiative wieder mehr skandinavische Touristen auf die Insel bringen. In Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter Apollo entwickelt das Tourismusamt (Patronato de Turismo) der Insel eine Strategie, um die Besucherzahlen aus Skandinavien und Dänemark zu erhöhen. Ziel ist es, die touristische Verbindung zu Schweden, Norwegen und Dänemark durch gezielte Werbemaßnahmen und erweiterte Flugverbindungen zu intensivieren. Marlene Figueroa, Tourismusrätin der Inselregierung, betonte die Bedeutung maßgeschneiderter Vereinbarungen mit allen Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften, um deren Marktkenntnis in den jeweiligen Herkunftsländern optimal zu nutzen und so positive Resultate für 2024 zu erreichen. „Es gilt keine Zeit zu verlieren“, ergänzte Figueroa.

Der skandinavische Markt ist für Fuerteventura besonders attraktiv, da Besucher aus diesen Ländern dank längerer Aufenthalte und höherer Reiseausgaben positiv zur lokalen Wirtschaft beitragen. Sie zeigen zudem ein ausgeprägtes Interesse an nachhaltigem Tourismus und unserem lokalen Biosphärenreservat, konsumieren lokale Produkte und nehmen lokale Dienstleitungen in Anspruch, wovon die Wirtschaft in den Urlaubsgebieten profitiert.

Die Initiative umfasst die Promotion der verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten auf der gesamten Insel, einschließlich der Gebiete El Cotillo und Las Playitas.

Fuerteventura ist das einzige Ziel auf den Kanaren, das auch im Sommer von skandinavischen Reiseveranstaltern angeflogen wird, nicht nur im Winter.

Im Fall des Reiseveranstalters Apollo umfasst die Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt Werbemaßnahmen, die speziell auf skandinavische Länder abzielen. Diese Aktionen sind Teil eines umfangreicheren Marketings, das 37 Kampagnen in verschiedenen Herkunftsmärkten umfasst und mehr als eine Million Euro kostet. Die Werbemaßnahmen, die bis zum 31. Dezember laufen, sollen die Wintersaison stärken. Diese Strategie ist ein entscheidender Schritt, um die Wintersaison 2023/2024 auf Fuerteventura weiter zu stärken.

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