Erste-Hilfe Kurs auf Fuerteventura für verunfallte Delfine, Wale und Meeresschildkröten,

Erste-Hilfe-Kurs-Meeresfauna

In einem Meeresgebiet, in dem so viele Schildkröten und Meeressäuger wie Wale und Delfine leben wie in den Gewässern von Fuerteventura, kommt es zwangsläufig immer wieder vor, dass kranke oder verletzte Tiere gefunden werden. Wie auch bei verletzten Menschen gilt: jede Erste Hilfe ist besser als gar keine Hilfe. Doch Erste Hilfe ist natürlich umso wertvoller, je fachgerechter sie geleistet wird.

Die Umweltbehörde des Cabildo de Fuerteventura Inselregierung bietet daher in Zusammenarbeit mit der Organisation Avanfuer und der Universität von Las Palmas de Gran Canaria eine Masterclass zur Erstversorgung von verunfallten Meerestieren an. Diese Erste-Hilfe-Ausbildung ist speziell für Freiwilligen-Netzwerke gedacht, die sich für den Schutz und die Erhaltung der Meerefauna der Kanarischen Inseln interessieren, steht aber grundsätzlich jedem Interessierten offen.

Der Kurs bietet eine Kombination aus praktischen und theoretischen Lerninhalten, die darauf abzielen, den Teilnehmern die Protokolle zu vermitteln, die im Falle eines Unfalls mit Meerestieren wie Walen, Delfinen oder Meeresschildkröten zu befolgen sind.

Darüber hinaus wird die Ausbildung mit der Mitwirkung von Experten und Tierärzten des Instituts für Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit der Universität von Las Palmas de Gran Canaria (IUSA-ULPGC) bereichert, die ihre Erfahrungen in diesem Bereich einbringen werden.

Die theoretische Sitzung über die Vorgehensweise beim Retten von Walen und Schildkröten ist für Samstag, den 18. November um 18:00 Uhr geplant und wird im Zentrum für „Agroökologie und urbane Umwelt“ in Puerto del Rosario, im Stadtteil El Charco, stattfinden.

Der praktische Teil, der die Simulation einer Strandung von Delfinen umfasst, wird am Sonntag, 19. November 2023 um 11:00 Uhr am Strand von Los Pozos in Puerto del Rosario stattfinden.

Die Inselregierung ermutigt Freiwillige und alle, die sich für Meeresfauna interessieren, diese einmalige Gelegeheit zum Lernen zu nutzen, um aktiv zum Schutz der marinen Biodiversität an den Küsten von Fuerteventura beizutragen.

Interessierte Personen können sich über den folgenden Link für diese Initiative anmelden.

Pfad der Wale

Das Cabildo de Fuerteventura ergänzt mit dieser Aktion andere Projekte, wie z.B. den „Pfad der Wale“ (Senda de los Cetáceos), ein weltweit einzigartiges Freilichtmuseum, das die Skelette von gestrandeten Walen ausstellt. Dieses Projekt, das sich nach Ansicht der Inselregierung zur Avantgarde der Maßnahmen zur Förderung von Umweltbewusstsein zählen kann, betont die Notwendigkeit, die Meeresarten zu schützen und zu erhalten, die an den Küsten von Fuerteventura leben.

In diesem Link findet Ihr Infos, was Ihr tun könnt, wenn Ihr eine verletzte Meeresschildkröte am Strand oder bei einer Bootsfahrt findet.

Hast Du schon unseren YouTube-Kanal abonniert?
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5a2d445dfffb44168bac9cc3f84706f2
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten