7 neue Polizisten für Gemeindepolizei von La Oliva im Norden von Fuerteventura

Zeremonie-La-Oliva-Vereidigung-Polizei

Die Gemeinde La Oliva hat am Morgen des 02. November 2023 im Rahmen einer Zeremonie sieben neue Polisten für die Gemeindepolizei (Policía Local) vereidigt.

An der Zeremonie nahmen Vertreter der Regierungsgruppe, Kollegen, Familienmitglieder und Freunde teil.

Bürgermeister Isaí Blanco, der auch das Ressort für öffentliche Sicherheit innehat, übermittelte: „Es ist eine große Verantwortung und macht stolz, für die öffentliche Sicherheit in der Gemeinde zu sorgen. Die neuen Polizisten kommen mit viel Enthusiasmus, um zu arbeiten, und wir sind alle sehr zufrieden, sowohl sie als auch die gesamte Regierungsgruppe. Heute gratulieren wir ihnen und wünschen ihnen viel Glück“, sagte Isaí Blanco.

Der Bürgermeister wurde bei dieser Gelegenheit von der gesamten Regierungsgruppe, dem stellvertretenden Inspektor und Leiter der örtlichen Polizei von La Oliva, Jorge Fleitas, sowie weiteren Mitgliedern der Gemeinde begleitet.

Auch der stellvertretende Polizeiinspektor richtete einige emotionale Worte an seine neuen Kollegen: „Mit dem Beitritt dieser neuen Mitglieder verfolgen wir unser Ziel, den Dienst an der Gemeinschaft weiter zu verbessern. Wir sind verpflichtet, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr verfügbar zu sein. Es ist wesentlich, dass unsere Bürger auf eine effektive Polizeireaktion zählen können, wenn sie diese am meisten benötigen, und wenn ihre Präsenz in jedem Bereich unserer Gemeinde entscheidend ist. Wir sind sehr stolz darauf, diese sieben neuen Polizisten willkommen zu heißen, und im Jahr 2024 werden 8 weitere hinzukommen, was bedeutet, dass wir bald insgesamt 15 zusätzliche Beamte auf den Straßen haben werden, bereit, unseren Mitbürgern zu dienen“, sagte Jorge Fleitas.

Julio Santana, der erste stellvertretende Bürgermeister des Rathauses von La Oliva, fügte hinzu: „Die Arbeit der Polizei ist in unserer Gemeinde von grundlegender Bedeutung. Wir arbeiten unermüdlich daran, unsere Ressourcen zu stärken und die polizeiliche Reaktion zu verbessern. Diese neuen Stellen sind nur der Anfang unserer Bemühungen, einen effizienteren Dienst zu bieten.“

Alle Anwesenden gratulierten den neuen Polizisten zu den bestanden Prüfungen des Auswahlverfahrens, das notwendig war, die im Laufe der Jahre beispielsweise durch Pensionierungen frei gewordenen Stellen des Korps neu zu besetzen.

Nach dem etwa einjährigen Auswahlverfahren werden die neuen Polizisten nun drei Monate lang eine Akademie besuchen, um ihre Ausbildung zu vervollständigen, und dann zurückkehren, um endgültig als Beamte in die Gemeinde La Oliva einzutreten und dort ihren Dienst zu leisten.

La Oliva will bis zu 15 neue lokale Polizeibeamte und 5 Feuerwehrleute einstellen

Neben diesen 7 Beamten, die durch Nachbesetzung in die örtliche Polizei von La Oliva aufgenommen werden, plant die Regierungsgruppe im Haushalt 2024 acht weitere Polizeistellen ein. Außerdem sollen 5 neue Feuerwehrleute eingestellt werden.

Des Weiteren plant will die Gemeinderegierung noch vor Ende des Jahres 2023 Führungsebenen beider Einheiten ordnen, die derzeit nicht festgelegt sind, was die Funktionsweise der Einheiten in Bezug auf Koordination und Organisation verbessern wird.

Überwachung, Sicherheit und Koordination

Die Gemeinde La Oliva verfügt derzeit über 33 Angehörige der örtlichen Polizei und 17 Feuerwehrleute.

Wie praktisch alle Gemeinden auf Fuerteventura liegt auch La Oliva damit weit unter den nationalen Standards. Deshalb zielt die Stadtverwaltung darauf ab, sowohl die Personalstärke als auch die Einrichtungen und materiellen Ressourcen beider Einheiten weiter zu stärken.

Neben der Gemeindepolizei ist auch die Guardia Civil mit einer eigenen Wache in Corralejo im Gemeindegebiet vertreten. Nach Angaben der Gemeinde pflegt die Gemeindepolizei einen regen Austausch und eine enge Koordination mit der Guardia Civil.

Allerdings hat, anders als z.B. in Puerto del Rosario, die Nationalpolizei (Policía Nacional) keine Wache in La Oliva weshalb die örtlichen Polizeikräfte auf diese Unterstützung verzichten muss, was einen Nachteil darstellt.

Deshalb arbeitet die Stadtverwaltung von La Oliva mit anderen Mitteln an der Verbesserung der Sicherheit, wie etwa den Verkehrsüberwachungskameras, die in Corralejo in nächster Zeit installiert werden sollen.

Diese Geräte werden regelmäßig für Verkehrssicherheitsaufgaben eingesetzt, könnten aber ausnahmsweise zu Ermittlungen bei schweren Straftaten in der Gegend herangezogen werden.

Polizeigewerkschaften hatten im November 2021 schon darauf hingewiesen, dass auf Fuerteventura insgesamt rund 250 Polizeibeamte fehlen. Seitdem hat sich an der Lage nicht viel verändert

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ae484b2223cf4e64b68c77892f4f56e5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten