Leiche einer Frau vor Morro Jable im Süden von Fuerteventura aus dem Meer geborgen

Hubschrauber-GES

Ein Hubschrauber der GES hat am Abend des 11. Oktober 2023 vor der Küste von Morro Jable im Süden von Fuerteventura die Leiche einer Frau aus dem Meer geborgen.

Kurz zuvor war ein Anruf im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (CECOES, Telefon 112) eingegangen, der den Fund der Frauenleiche in der Nähe des Strands meldete.

Die Rettungsleitstelle entsandte den Rettungshubschrauber der GES in die Zone, der den leblosen Körper auf der Wasseroberfläche treibend lokalisieren konnte.

Ein Rettungsschwimmer wurde vom Hubschrauber aus abgeseilt und anschließend mit der Leiche wieder an Bord gehievt. Anschließend wurde der Körper zum Flughafen von Fuerteventura geflogen und dort der Justiz zur weiteren Untersuchung übergeben.

Zum Zeitpunkt der Bergung lagen weder über die Identität der Frau noch über die Umstände ihres Todes Informationen vor.

Sofern keine passenden Vermisstenmeldung vorliegt, ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass es sich bei der Verstorbenen um eine Migrantin handelt, die auf einer „patera“ oder einem „cayuco“ von Afrika aus auf die Kanarische Inseln gelangen wollte.

Die Fluchtroute von Afrika zu den Kanaren gilt als sehr gefährlich. Auch wenn die genauen Zahlen wohl nie zu ermitteln sein werden, kann man davon ausgehen, dass jedes Jahr hunderte von Menschen beim Versuch, auf wenig seetüchtigen Booten von Afrika zu den Kanaren überzusetzen, ihr Leben verlieren. Einige davon werden dann an die Küsten von Fuerteventura getrieben.

Weiterer Hubschrauber-Einsätze vor Morro Jable

Am 12. Oktober 2023, also ein Tag nach dem oben geschilderten Einsatz, musste erneut ein Rettungshubschrauber einen Einsatz im Süden von Fuerteventura fliegen.

Ebenfalls ungefähr zur selben Zeit, gegen 18:00h, wurde ein 5-jähriges Kind per Hubschrauber vom Hubschrauberlandeplatz oberhalb des Hafens von Morro Jable nach Gran Canaria ausgeflogen. Das Kind hatte zuvor einen Badeunfall im Swimmingpool eines Hotels in Jandia erlitten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

d49d9e71f29b425ea0ac02c872e57f4a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten