Internationales Clown-Festival „Tran Tran“ auf Fuerteventura mit vielen Neuheiten

Tran-Tran-Chanita-Clown-Festival-Umzug-Fuerteventura

Das 13. Internationale Clown-Festival „Tran Tran“ verspricht in seiner diesjährigen Ausgabe, die vom 22. bis 24. September in Gran Tarajal im Süden von Fuerteventura stattfindet, einige spannende Neuheiten. Mit 113 Künstlern und Künstlerinnen rund 27.000 erwarteten Besuchern verspricht das Festival einmal mehr ein buntes, lustiges und unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Die Rückkehr von Freude und Lachen

Das 13. Jubiläum des Internationalen Clown-Festivals „Tran Tran“ findet, wie gewohnt, in Gran Tarajal statt und wird mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Dazu gehören pädagogische Aktivitäten in Form von Workshops und Kursen für alle Altersgruppen, Anerkennung für die kooperierenden Unternehmen, gastronomische Höhepunkte und die Einführung der „Tran Tran“-Botschafter in der Welt.

Die Straßen, Plätze, Parks, die Promenade, der Hafen und der Strand von Gran Tarajal bilden die Bühne für 113 Zirkuskünstler und Clowns, die aus der ganzen Welt nach Fuerteventura kommen. Diese stammen unter anderem aus Chile, Argentinien, Portugal, Kuba, Russland, Italien, Uruguay, Deutschland, den Kapverden, sowie den spanischen Regionen Castilla y León, Castilla-La Mancha, Katalonien, Euskadi, Andalusien, Galizien, Valencia und natürlich von den Kanarischen Inseln.

Während im Jahr 2022 etwa 22.000 Menschen am „Tran Tran“ teilnahmen, strebt die Organisation in diesem Jahr an, die Marke von 27.000 Besuchern zu erreichen. Dafür wurde ein Programm entwickelt, das viele Neuerungen bringt, gleichzeitig aber die Grundphilosophie des Festivals bewahrt, die es international so beliebt gemacht hat: hohe Beteiligung, soziale Integration und begleitende Aktivitäten.

Zu den bemerkenswertesten Neuerungen gehören Aktivitäten wie „Die Bande der Clownin Chanita“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren, die „Clownin Chanitas Doktorandenausbildung“ für alle Altersgruppen und Kurse und Aktivitäten in den Tagen vor dem Festival, wie Lachtherapie, Clown-Workshops, Seifenblasen, musikalische Geschichten, Hula Hoop, Jonglage oder Clown-Tanzworkshops für Kinder.

Unternehmen, die das Festival unterstützen, werden Mitglieder im „Tran Tran Club“.

Im Rahmen der Initiative „Die Clownin Chanita ist zum Vernaschen da“ bieten Restaurants in Gran Tarajal neben ihrer regulären Speisekarte ein Gericht oder Produkt an, das exklusiv mit dem Festivalthema zusammenhängt.

„Dein TranTran-Guide“ ermöglicht es Familien, verschiedene Shows und Bühnen je nach Alter zu erkunden.

Und „Planet Tran Tran“ wird Menschen aus aller Welt zu Botschaftern von „Tran Tran“ in ihrer Heimatstadt machen.

Tran Tran Clow Festival Fuerteventura
Straßenumzug – Tran Tran Clown-Festival 2022

Schon vor dem eigentlichen Start gibt es viele Voraktivitäten. Das eigentliche Festival wird am Freitag, dem 22. September, um 17:30 Uhr eröffnet. Den Höhepunkt des Festivals bildet der Samstag, 23. September, mit dem beliebten Umzug „Tran Tran 2023“, der um 11:30 Uhr beginnt. Es folgen Clown- und Zirkusvorstellungen für die ganze Familie bis 22:00 Uhr. Im Anschluss sorgt die lustige „Noche Perraka“, bei der The Perrakos Sound System, Abubukaka, Virginia Imaz von Oihulari klown und Las Coucher bis 03:00 Uhr morgens auftreten, für Unterhaltung für Erwachsene.

Der letzte Tag des „Tran Tran 2023“ beginnt am Sonntag, 24. September, um 10:30 Uhr. Um 14:30 Uhr endet das Festival mit der traditionellen und ausgelassenen Tortenschlacht, der einzigen Art von Schlachten, die es geben sollte.

Eine der Attraktionen, die „Tran Tran“ international bekannt gemacht haben, ist die hohe Beteiligung der Bevölkerung und die soziale Integration, die es zu fördern sucht.

Ein Beispiel dafür ist die gemeinnützige Organisation der Krankenhausclowns von Fuerteventura, Hospitrán, die im Rahmen des Festivals entstanden ist, sowie das Engagement der örtlichen Geschäfte, die ihre Schaufenster mit Zirkusmotiven schmücken.

Besondere Erwähnung verdienen die freiwilligen Helfer und Helferinnen des „Tran Tran“, die im Alter von 13 bis 70 Jahren aktiv sind. Ihre Zhal wird jedes Jahr größer, und ihre Arbeit ist für die Organisation eines Ereignisses dieser Größe unerlässlich.

Diese anonymen Menschen, die ihren Beitrag leisten, um eine Brücke zwischen der Gemeinschaft, den Institutionen und dem Festival zu schaffen, verdienen die höchste Anerkennung. Zweifellos sind die über 90 Freiwilligen das Herzstück des „Tran Tran“.

Das Festival International de Payasos y Payasas de Fuerteventura wird von der Stadtverwaltung von Tuineje in Zusammenarbeit mit dem Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) durch die Abteilungen für Kultur und Tourismus, Payasos de Hospital de Fuerteventura „Hospitran“, dem Freiwilligenteam des „Tran Tran“ und zahlreichen Unternehmen organisiert.

In diesem Jahr voller Neuheiten wird das Festival „Tran Tran“ sicherlich unvergessliche Momente und herzerwärmende Begegnungen bieten, während es seine lange Tradition der Freude und des Lachens fortsetzt.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

cbbff040cdfc4acfad959680c0fabe02
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten